Hermannstadt - Nachdem Corina Bokor in Folge ihres Übertritts zur Sozialdemokratischen Partei (PSD) die politische Unterstützung seitens des Demokratischen Forums der Deutschen entzogen wurde, sowie ihr die Mitgliedschaft innerhalb der Vertretung der deutschen Minderheit gekündigt wurde, folgte als logischer Schritt ihre Amtsenthebung als Vizebürgermeisterin seitens des Forums innerhalb der Hermannstädter Stadtverwaltung.
In einer Sitzung des Stadtrats am Freitag, dem 12. April, wurde Corina Bokor mit der Mehrheit der Stimmen, in Folge der geheimen Zettelwahl stimmten nur drei Stadträte dagegen, was der Zahl der PSD-Mitglieder des Stadtrats entspricht, als Vizebürgermeisterin abgesetzt und Helmut Lerner als Vertreter des Forums in das Amt ernannt. Er wird dieses Amt bis November d. J. bekleiden, da erst im November die laufenden Mandate im Stadtrat enden, auch wenn die Lokalwahlen am 9. Juni 2024 stattfinden werden.
Helmut Lerner ist seit 15 Jahren Mitglied des Hermannstädter Stadtverwaltung sowie Mitglied in verschiedenen Gremien des Demokratischen Forums der Deutschen, für welches er im Kultur- und Managementbereich tätig ist.
„In Anbetracht der Zusammensetzung des Stadtratsrats war es normal, dass wir als Forum den stellvertretenden Bürgermeister stellen. Ich bin seit 15 Jahren in diesem Rat, ich war sehr aktiv, sowohl in den Sitzungen als auch außerhalb. Ich bin sozusagen Teil vieler Veranstaltungsorganisationen, ich verstehe die Dinge. Ich habe nur für die Bürger gearbeitet. Und in der Organisation, aus der ich komme, setze ich mich voll und ganz für die Mitglieder und die große Mehrheit ein. Ich habe mich auf dieses Amt vorbereitet. Ich bin daran interessiert, was ich heute, morgen und ab Montag tun kann. Nicht in drei Monaten oder vier Monaten. Die Frist spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist, dass ich mich den Projekten nähere, dass ich sie zu Ende bringe“, erklärte Helmut Lerner am Freitag nach der Sitzung des Stadtrats. In Folge dieser Sitzung wurde Lerner auch zu dem stellvertretenden Bürgermeister ernannt, welcher im Notfall die Aufgaben der amtierenden Bürgermeisterin übernehmen wird.