Temeswar – Der Herbst ist da – das heißt, dass auch die beste Zeit fürs Baumpflanzen begonnen hat. Das Temeswarer Bürgermeisteramt hat eine umfangreiche Pflanzaktion in die Wege geleitet, um die Qualität der Grünflächen zu verbessern und die Staubbelastung in der Stadt zu verringern. Die Baumpflanzkampagne umfasst die Pflanzung von fast 2600 jungen Bäumen in Kreisverkehren, Parks und städtischen Gärten sowie entlang der großen Boulevards. Die Baumpflanzaktion startet im Oktober und läuft bis Jahresende, während der Ruhezeit, die für die Bäume optimal ist, damit sie sich gut entwickeln können. Das Tempo der Pflanzung wird von den Wetterbedingungen beeinflusst.
„Jahr für Jahr erhöhen wir die Anzahl der Bäume, die wir in der ganzen Stadt pflanzen. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei den Stadtteilen, in denen mehr Grün nötig ist. Es handelt sich um eine Kampagne, an der sich immer mehr Temeswarer mit Vorschlägen für Bereiche beteiligen, in denen wir eingreifen sollten, und ich freue mich über diese Sorge um die grüne Infrastruktur unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Dominic Fritz.
Bei den ausgewählten Baumarten handelt es sich in der Regel um Hainbuchen, Eichen, Ahorne, Eschen und Linden. Die zu pflanzenden Bäume haben einen Stammumfang von 14-16 Zentimetern, was ein schnelles Wachstum und eine optimale Integration in den Stadtraum gewährleistet. Bei der Auswahl der Arten und der Pflanzorte wird darauf geachtet, die positiven Auswirkungen auf die Umwelt zu maximieren und den Komfort der Bürger zu verbessern, heißt es in einer Pressemeldung des Bürgermeisteramtes Temeswar/Timișoara.
Die Bepflanzung erfolgt großflächig in der gesamten Stadt, sowohl im zentralen Bereich als auch in den Stadtteilen. Die Aktion wird zunächst in den Kreisverkehren Holdelor, Antenei, Grigore Alexandrescu, Baba Dochia und am Platz des Europarats vorgenommen. Die Boulevards mit den reichhaltigsten Bepflanzungen sowie Ergänzungen zu bestehenden Bepflanzungen sind Take Ionescu, Busiascher Straße und Circumvalațiunii.
Die bevorstehende Baumpflanzaktion ist Teil eines umfassenden Plans zur städtischen Aufforstung und Umweltsanierung. In den letzten drei Jahren wurden in Temeswar rund 4000 neue Bäume gesetzt.