„Herculane Project“ erhält Unterstützung

Herkulesbad – Nachdem der Verein junger Architekten „Locus“, Absolventen der Temeswarer Architekturhochschule des Polytechnikums, im vergangenen Sommer sich die Sympathie und die Unterstützung des aus dem Hause Hohenzollern stammenden, von König Maihai I. von Rumänien enterbten Nicolae de România (eigentlich: Nicholas Michael Medforth-Mills de Roumanie) zugute schreiben konnte („ich möchte in einem der kommenden Sommer bei `Locus` als Volontär arbeiten“, sagte er), ist er jüngst auch vom europäischen Verein „Europa nostra“ als Vollmitglied aufgenommen worden.

Der 1963 in Paris gegründete gesamteuropäische Verein „Europa nostra“ versteht sich als Förderer, Lobbyist und Beschützer des europäischen Kulturerbes. „Europa nostra“ gilt gegenwärtig – so „Locus“ in einem Kommuniqué – als die anerkannteste und repräsentativste Organisation Europas im Bereich des Kulturerbes. Sie hat Mitgliedsorganisationen in 40 Staaten.
„Wir sind froh, mitteilen zu dürfen, dass der Verein `Locus` als Teil der europäischen Organisation `Europa nostra` aufgenommen wurde“, schreibt „Locus“. „Es ist eine Organisation, die der Förderung und Zelebration des Kulturerbes dient. Für unseren Verein ist dieser Schritt wichtig, denn durch diese Mitgliedschaft wird uns der Zugang zu internationalen finanziellen Förderprogrammen, aber auch zu international anerkannten Fachberatern im Bereich des Kulturerbes erleichtert.“

Bekanntlich (die ADZ/BZ hat schon öfter über „Locus“ und über den Fortgang und die Hürden bei der Renovierung der Herkulesbader „Kaiserbäder“ berichtet) hat sich der Verein junger Architekten „Locus“ die Rettung und spätere Grundauf-Renovierung der „Kaiserbäder“ von Herkulesbad auf die Fahnen geschrieben und – trotz zahlreicher für rumänische staatliche Institutionen, die dasselbe Ziel verfolgen (müssten) als `unüberwindlich` eingestufter Hürden - schon einiges erreicht, und das ausschließlich durch finanziell erfolgreiche Spendenkampagnen, die von den jungen Architekten sehr geschickt eingefädelt wurden.