Hermannstadt entsendet zwei junge Politiker ins Parlament

Hermannstadt – Insgesamt neun Parlamentarier aus dem Landkreis Hermannstadt sind in der kommenden Legislaturperiode in der Abgeordnetenkammer beziehungsweise dem Senat vertreten. Dabei erhielt die PNL bei der Wahl zum Senat 41,78 Prozent der abgegebenen Stimmen, die Allianz USR PLUS  23,46 Prozent, die (PSD) 13,76 Prozent und das Bündnis für die Vereinigung der Rumänen (AUR) 8,89 Prozent.

In dem 136 Mitglieder umfassenden Senat entsendet die PNL erneut Nicolae Neagu, die USR den 49-jährigen Wirtschaftsberater Claudiu Mure{an und das Bündnis AUR den Industriekaufmann Gheorghe Adrian Cătană.

Zu den 330 Parlamentariern der Abgeordnetenkammer gehören ab Montag, dem Tag der konstituierenden Sitzung, die drei PNL-Mitglieder Raluca Turcan, Christine Thellmann und Constantin Șovăială sowie Dan Barna von der USR, Bogdan Trif von der PSD und Sebastian Suciu von AUR. 

Während die 44-jährige Turcan der Abgeordnetenkammer schon seit 2004 angehört, sind die 32-jährige Christine Thellmann, die bisherige stellvertretende Bürgermeisterin von Mediasch, und der 33-jährige Sebastian Suciu, der bisher als Mediziner am Hermannstädter Kreiskrankenhaus tätig war, neu. Der 43-jährige Bogdan Trif war bereits vom 29. Januar 2018 bis zum 4. November 2019 rumänischer Tourismusminister.