Hermannstadt lädt zu deftigem Wochenendmarkt ein

Die Gastronomische Region Europas 2019 inszeniert den Winter auf kulinarische Art

Hermannstadt – Am Wochenende von Freitag, dem 22. Februar, bis einschließlich Sonntag, dem 24. Februar, findet auf dem Messegelände der Redal Expo Hermannstadt/Sibiu in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 4, zwischen 10 und 18 Uhr täglich das kulinarische Ereignis „Gusturile Iernii“ (Winterliche Gaumenfreuden) statt, das von dem Hermannstädter Verein der Gastronomischen Region Europas 2019 organisiert wird und den Erzeugermarkt lokaler und regionaler Hersteller fördern soll. Die öffentliche Einladung zum Besuch der Veranstaltung richtet sich gleicher-maßen an Touristen und Hermannstädter Bewohner, die bei freiem Eintritt an den Verkaufsständen mit herzhaften Käse- und Fleischprodukten entlanggehen werden können. Anbieter aus dem Mediascher Gebiet werden sich selbst und ihre Erzeugnisse präsentieren, auch wird eine Ausstellung mit nach traditionellem Handwerksmuster hergestellten Gebrauchsgegenständen mit Kaufmöglichkeit zu besichtigen sein. Nicht zuletzt wird dazu eingeladen, den Küchenchefs mehrerer Hermannstädter Gaststätten aus nächster Nähe bei der Arbeit zuzuschauen.
Das Ereignis stellt an jedem der drei Wochenendtage ein bestimmtes kulinarisches Produkt in den Mittelpunkt: Am Freitag werden gereifte Produkte verschiedener Käsereien miteinander verglichen und mit Preisen ausgezeichnet, wonach am Samstag diverse Specksorten nach demselben Verfahren in einer Kostprobe beurteilt werden. Der Sonntag schließlich ist der Tag der Bratwurst und hält eine Tombola bereit, in deren Verlauf eine beträchtliche Speckseite derjenigen Sorte verlost wird, die tags vorher als geschmackvollstes Produkt ihrer Art ausgezeichnet worden sein wird. Das von Gerüchen, Gewürzen und Geschmacksrichtungen geprägte Wochenendereignis wird durch künstlerische Auftritte der Folklore-Formationen „Cindrelul – Junii Sibiului“, „Ceata Junilor“ und des Hackbrett-Spielers Romulus Cipariu umrahmt.
Regionale Anbieter und Fleischereien können ihre Teilnahme an der Messeveranstaltung online auf www.sibiugastronomia.ro anmelden. Da das Ereignis sich zeitlich mit dem Wochenmarkt überschneidet, der jeweils am Samstag auf dem Gelände rund um die Transilvania-Mehrzweckhalle stattfindet, werden die Verkaufsstände des genannten Wochenmarktes am Samstag, dem 23. Februar, entgegen der lokalen Tradition ausnahmsweise in der Redal Expo aufgestellt.
Hermannstädter Bürgern steht die Teilnahme an dem sonntäglichen Wettbewerb zur Bratwurst-Herstellung offen. Allen im Vorfeld auf der oben genannten Homepage angemeldeten vierköpfigen Teams stellt die Wettbewerbsleitung drei Kilogramm Schweinefleisch und eine Dose fertig präparierte Därme zur Verfügung. Für die nötigen Geräte wie Hackfleischmaschine, Wurstpresse, Einstechnadel und Messer sind die konkurrierenden Amateur-Fleischer selbst verantwortlich, genauso auch für Gewürze und jegliches weitere Zubehör. Nach einer Arbeitszeit von höchstens drei Stunden werden 20 Zentimeter lange Stücke jeder einzelnen Bratwurst auf einen Grill gelegt und von einer Jury bewertet.