Hermannstadt - „Fragen Sie mich nicht nach der genauen Zahl der Touristen, die während der Saison Hermannstadt besucht haben. Ich kann sie Ihnen nicht geben“, meinte Bürgermeister Klaus Johannis auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Genau beziffern kann das Rathaus von Hermannstadt/Sibiu jedoch die Zahl der Touristen, welche die Dienste der beiden Infozentren im Rathaus und am Flughafen in Anspruch genommen haben: Vom Mai bis August waren es über 16.000.
Die von den Mitarbeitern des Rathauses erstellte Statistik zeigt weiterhin, dass die meisten Besucher der Infozentren aus Deutschland (über 4000) und Rumänien (rund 3800) kamen. Die besucherreichsten Monate waren Mai (4242) und August (4523). Diese Zahlen unterscheiden sich kaum von denen aus dem Jahr 2012. Während des ganzen Vorjahres verzeichneten die Touristeninfozentren eine Zahl von über 24.000 Besucher. Die meisten Touristen waren an einem Programm der Kulturveranstaltungen interessiert, brauchten einen Stadtplan, zusätzliche Informationen zu den Bergwanderwegen oder zu den Linien des öffentlichen Nahverkehrs.
Um den Bekanntheitsgrad der Stadt im In- und Ausland weiterhin zu steigern, wird Hermannstadt an zwei Tourismusmessen im November teilnehmen. Vom 4. bis zum 7. November werden Werbematerialien am Rumänienstand des „World Travel Market“ in London und in der Zeitspanne 14. bis 17. November an der Tourismusmesse in Bukarest ausgelegt. Die potenziellen Gäste der Stadt werden die Broschüren „Hermannstadt. Jung seit 1191“ und „Sibiu Smart 2013“, DVDs über das Kulturerbe, Stadtpläne oder den Plan des gesamten Südsiebenbürgens erhalten. In Bukarest soll auch die Anwendung für Mobiltelefone „Sibiu City App“ präsentiert werden.