Hermannstadt – Die Liebhaber der rumänischen Rock- und Folkmusik bekommen einen Grund mehr zur Freude. Die sechste Auflage des Festivals „Das Hermannstadt von einst“ findet am 17. und 18. August im Jungen Wald/Pădurea Dumbrava, am vormaligen Campingplatz in der Nähe des Hotels Hilton statt und bringt am Samstag bekannte Namen der Rock- und am Sonntag der Folkmusik auf die Bühne.
In der natürlichen Kulisse des Jungen Waldes werden Jung und Alt zu den beliebtesten Hits von Hara, Celelalte Cuvinte, Ducu Berţi, Victor Socaciu und vielen anderen wieder feiern und mitsingen können, das großzügige kulinarische Angebot verkosten oder sich im Freizeitpark und bei den beinahe in Vergessenheit geratenen Spielen von anno dazumal austoben können.
Der Samstag bringt einen Teil der goldenen Generation des rumänischen Rock wieder vor das Publikum, darunter Hara, Celelalte Cuvinte und die Hermannstädter von RIFF und Onenightstand. Am Sonntag sind die Vertreter des Folk wie Ducu Ber]i, Victor Socaciu, Emeric Imre und Cristian Buică daran, die Hermannstädter und nicht nur mit ihren Hits zu verwöhnen. Für die jüngeren Besucher des Festivals stehen ein kleiner Freizeitpark, Kreativworkshops, Spiele und Wettbewerbe im Angebot. Für das leibliche Wohl wird an den Grills und Verkaufsständen der teilnehmenden lokalen Hersteller gesorgt, wo traditionelle Erzeugnisse oder hausgemachtes Eis, Pfannkuchen und andere Backwaren verkostet werden können und zum Verkauf stehen.