Hermannstadt – Nachdem vor zwei Wochen der Kreisrat Hermannstadt/Sibiu die schulischen Lehrkräfte, die im Kalenderjahr 2023 besondere Erfolge nachzuweisen hatten, gewürdigt hatte, wurden im Rahmen einer Gala, welche in der Transilvania Sporthalle am Donnerstag, den 11. April stattgefunden hat, die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2023 aus dem Verwaltungsgebiet des Kreisrates geehrt.
„Es sind Sportler und Trainer, deren Leistungen es verdienen, gewürdigt zu werden, so wie wir es vor zwei Wochen für unsere Leistungsträger in der voruniversitären Ausbildung getan haben. Das ist unsere Art, ihnen zu danken und sie zu ermutigen, weiterhin die Besten zu sein und unser Land bei wichtigen nationalen und internationalen Wettbewerben auf dem Siegertreppchen zu vertreten“, erklärte Kreisratsvorsitzende Daniela Câmpean.
Insgesamt wurden 66 Sportler unterschiedlichen Alters in folgenden Kategorien gewürdigt: Athleten in olympischen Disziplinen, Trainer für olympische Disziplinen, Trainer für nichtolympische Disziplinen, Athleten in nichtolympischen Disziplinen, Verdienst für das Lebenswerk, Nachwuchssportler, Botschafter des Sports, Jugendwettbewerbe, Seniorenwettbewerbe und ein Sonderpreis für bedeutende Sportverbände.
Zu den bekanntesten als Botschafter des Sports gekürten Persönlichkeiten gehören unter anderen der Trainer des F.C. Hermannstadt Marius Măldărășanu, der Leiter von C.S.C. 1599 Șelimbăr Claudiu Niculescu und der Basketballspieler Mirel Dragoste.
Die Preise bestanden in einem Diplom und einer Geldsumme, die von 1000 Lei für Belobigungen bis 7500 Lei für die Würdigung des Lebenswerks oder für die Anerkennung als Botschafter des Sports reichte. Das Gesamtbudget der Preise betrug 100.000 Lei, gab die Kreisverwaltung bekannt.