Hermannstadt – Am Donnerstag, den 4. April um 15 Uhr, finden erneut die „Hermannstädter Gespräche“ statt. Im Mittelpunkt der Gespräche steht die Buchvorstellung „Pädagogik – Eine Einführung für Studierende“. Die Gespräche finden diesmal im Theologischen Institut der „Lucian Blaga“-Universität in Hermannstadt statt.
Der Autor des Buches, Dr. Robert Pfützner, Dozent im deutschsprachigen Studiengang für Grund- und Vorschulpädagogik der „Lucian Blaga“-Universität, diskutiert das Buch mit Professor Dr. Romi]a Iucu, Universität Bukarest, Experte für Bildungspolitik und Lehrerausbildung, Vorstandsmitglied des Verbands Europäischer Universitäten in der Abteilung Lernen und Lehren. Auch die beiden Studierenden des deutschsprachigen Studienganges für Grund- und Vorschulpädagogik, Ioana Voicu, und Primo Salvati, bringen ihre Sichtweise in die Diskussion ein. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Dr. Eveline Cioflec, Dozentin im deutschsprachigen Studiengang für Grund-und Vorschulpädagogik der „Lucian Blaga“-Universität.
Die Veranstaltung findet in deutscher und rumänischer Sprache mit Simultanübersetzung statt. Studierende der „Lucian Blaga“-Universität sorgen für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.
Die Hermannstädter Gespräche sind ein Projekt des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt (DFDH) mit Unterstützung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa), in Kooperation mit der „Lucian Blaga“-Universität Hermannstadt (ULBS). Das Projekt wird mit Mitteln des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland gefördert.