Hermannstadt - Das QS World University Ranking ist eines der renommiertesten Klassifizierungssysteme im universitären Bereich. Das QS World University Ranking wird von Quacquarelli Symonds, einem weltweit tätigen Spezialisten für Hochschulanalysen, durchgeführt. Das Ranking analysiert 1500 universitäre Einrichtungen an 104 Standorten und basiert ihre Erkenntnisse auf der Analyse von 17,5 Millionen akademischen Arbeiten und 240.000 akademischen Lehrkräften und Arbeitgebern. In diesem Jahr wurden 2963 Hochschuleinrichtungen aus 104 Ländern für das Ranking analysiert, wobei nur 1499 Universitäten in das endgültige Ranking aufgenommen wurden.
Nach der neuen Methodik basiert das QS World University Ranking 2024 auf den folgenden fünf Hauptkriterien: (1) Forschung, die die akademische Reputation (30 %) und die Zitationen aus der SCOPUS-Datenbank pro Anzahl der Wissenschaftler (20 %) umfasst; (2) Beschäftigungsfähigkeit und Ergebnisse, die sich aus der Reputation der Arbeitgeber (15 %) und dem Grad der Beschäftigungsfähigkeit (5 %) zusammensetzen; (3) das Verhältnis zwischen der Anzahl der Wissenschaftler und der Anzahl der Studierenden (10 %); (4) Internationales Engagement, basierend auf dem Verhältnis zwischen internationalem Lehrpersonal und der Gesamtzahl der Lehrkräfte (5 %), internationalen Forschungsnetzwerken (5 %) und dem Verhältnis zwischen internationalen Studierenden und der Gesamtzahl der Studierenden (5 %); (5) Nachhaltigkeit, indem die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Universität bewertet werden (5 %).
Die „Lucian Blaga“-Universität Hermannstadt/Sibiu wird auch im Jahr 2024 in diesem Ranking geführt werden. Die Universität wurde in dem Intervall der Plätze 1201-1400 eingestuft und nimmt von den 13 in dem Ranking geführten rumänischen Universitäten Platz vier ein.
„Die Präsenz der ‘Lucian Blaga’-Universität Hermannstadt in diesem Referenzranking bestätigt einmal mehr die Bedeutung der Durchführung von Forschungsprojekten und der Veröffentlichung wissenschaftlicher Artikel als Ergebnis der Arbeit in internationalen Teams. Im Hinblick auf den Indikator der internationalen Forschungsnetzwerke belegt die LBUS mit 49,8 Punkten den ersten Platz auf nationaler Ebene und den 313. Platz weltweit, was die Offenheit unserer Universität für transnationale Kooperationsprojekte deutlich macht“, erklärte Rektor Dr. Sorin Radu.