Hilfsgüter aus Töging für Sathmar

Die Gruppe aus Töging vor der Kalvarienkirche (2.v.l. Vereinsleiterin Juliane Einöder, Bildmitte: Pfarrer Josef Fanea, 1.v.r. Caritasdirektor Pfarrer Dr. Ioan Roman). Foto: Gabriela Rist

Sathmar – Anfang März reiste eine Delegation aus Töging am Inn unter der Leitung von Juliane Einöder, der Gründerin der Hilfsorganisation „Rumänienhilfe Töging“, nach Sathmar/Satu Mare. Die 23 Mitglieder des Vereins brachten beeindruckende 80 Tonnen Hilfsgüter für bedürftige Menschen mit.

Die Spenden werden von der Diözesancaritas Sathmar verteilt und kommen den von der Caritas betreuten Notleidenden zugute. Seit 36 Jahren unterstützt die Rumänienhilfe Töging hilfsbedürftige Menschen in Sathmar — ein Zeichen gelebter Solidarität und Nächstenliebe.
Am Sonntag nahm die Gruppe an der deutschen Messe in der Kalvarienkirche in Sathmar teil. Am darauffolgenden Tag besuchten die Mitglieder der Hilfsorganisation gemeinsam mit Vertretern der Caritas einige von ihr betreute Menschen und besichtigten Caritas-Einrichtungen in der Stadt.