Temeswar – Zum Abschluss der Retrospektive „Himmel, Erde und das Wort. Virginia Baz Baroiu“ lädt Kuratorin Andreea Foanene zu einer besonderen Reihe von Führungen durch die Ausstellung ein. Diese finden am 26., 27. und 28. Juli jeweils um 19 Uhr in der „Ioachim Miloia“-Galerie des Nationalen Kunstmuseums Temeswar/Timișoara statt.
Die Ausstellung bietet eine tiefgründige visuelle Meditation über die Beziehung zwischen Körper und Geist, Materie und Sprache, Erinnerung und Transzendenz. Die Werke der Künstlerin Virginia Baz Baroiu zeichnen sich durch eine zurückhaltende, aber eindringliche Sprache aus, die zentrale Themen wie Zeit, Raum, Figuren, Stille sowie die Fragilität der sichtbaren Welt und das Unsichtbare berührt, erklärt Kuratorin Andreea Foanene.
„Diese Führungen sollen nicht nur Kontexte und Symbole vermitteln, sondern auch zum aufmerksamen Sehen, zum Dialog und zur persönlichen Reflexion anregen“, sagt sie. Die Kuratorin wird selbst durch die Ausstellung führen und den Besuchern dabei helfen, die künstlerische Tiefe und poetische Kraft der Werke zu erfassen. Am 26. und 27. Juli ist der Zugang zur Ausstellung nur mit einem gültigen Museumsticket (Preis: 31 Lei) möglich, die Führung selbst bleibt kostenlos. An einem geführten Rundgang können sich maximal 25 Personen beteiligen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Internetseite des Museums, mnart.museum/.