Hobby Lobby Temeswar sucht ehrenamtliche Betreuer

Temeswarer Kinder können durch das „Hobby Lobby“-Programm an kostenlose Freizeitaktivitäten teilnehmen. Foto: Claudia Tănăsescu

Temeswar – Der Frühling bringt gute Nachrichten für Familien und Kinder aus dem Temeswarer Stadtteil Freidorf: Ab März wird das Kino Johnny zum neuen Veranstaltungsort des Programms „Hobby Lobby Temeswar“. 

Genauer werden ab dem 9. März Kinder von Montag bis Freitag täglich kostenlose Workshops in den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Kunst, Kochen oder Musik besuchen können. Die Workshops werden von engagierten Menschen aus ihrer Gemeinde angeboten. Dafür hat der „Merida“-Verein eine Kampagne zur Rekrutierung neuer ehrenamtlicher Trainer gestartet. Interessierte können sich bis Ende Februar bewerben. 

Das „Hobby Lobby“-Programm in Freidorf wird dann vom 9. März bis zum 5. Juni (insgesamt drei Monate) dauern. Die freiwilligen Trainer werden mit einer Gruppe von etwa zehn Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren zusammenarbeiten. Das Programm wird in enger Zusammenarbeit mit öffentlichen und Bildungseinrichtungen sowie Organisationen aus dem privaten Sektor durchgeführt. Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, ein zugängliches, nachhaltiges Programm zu schaffen, das auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder und der Stadtteile, in denen sie leben, zugeschnitten ist. Anmeldungen sind unter der Adresse shorturl.at/xjWg7 möglich. 

Hobby Lobby wurde 2024 nach dem Modell eines österreichischen Programms zum ersten Mal in Rumänien, in Temeswar, eingeführt. Seit dem Start des Programms in Temeswar haben sich 34 ehrenamtliche Ausbilder dem Team angeschlossen und 293 Kindern 57 kostenlose Kurse in den Stadtteilen Dacia und Trajan (Fabrikstadt) angeboten.