Reschitza – Die Einschreibungen für das erste Semester des Hochschulstudienjahrs 2021-2022 haben in Reschitza begonnen. Das Reschitzaer Studienzentrum der Klausenburger Babeș-Bólyai-Universität (CU UBB Reschitza) nimmt bis am 23. Juli die auf der Einschreibeplattform admitere2021.ubbcluj.ro/ eingetragenen Einschreibeansuchen entgegen. In derselben Zeitspanne kann man im Gebäudeteil D des Reschitzaer Hochschulkomplexes der UBB, im Campus-Café, das Assitenzzentrum zum Einschreiben aufsuchen. In seiner Werbung heißt es: „Wir unterstützen Dich Schritt für Schritt beim Online-Einschreiben an jeder Fakultät der UBB. Wenn Du Beratung oder Unterstützung brauchst, findest du uns jederzeit im Gebäudeteil D des CU UBB!“
Bürgermeister Popa unterstützt die Einschreibekampagne unkonventioneller: „Wähle einfach die UBB Reschitza! Studiere zuhause! Wir brauchen künftig alle leistungsfähigen und -bereiten jungen Leute!“
Die wichtigste Fakultät wird in Reschitza erneut jene für Ingenieurwesen, deretwegen die Klausenburger Babeș-Bólyai-Universität überhaupt ihre Reschitzaer Filiale gegründet hat. Ihr angeschlossen ist das Departement zur Geschäftsverwaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Geschäftsbuchhaltung, wo die Einschreibungen vorerst am 16. Juli bereits abgeschlossen werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, an vier weiteren Fakultäten zu studieren: Politikwissenschaft, Verwaltung und Kommunikation, Soziologie und Sozialbetreuung, Körperkultur und Sport sowie Psychologie und Erziehungswissenschaften – bei all diesen werden die Einschreibungen vorerst ebenfalls am 16. Juli abgeschlossen.
Die Fakultät für Ingenieurwesen bietet in diesem Jahr drei Lizenzbereiche an: Mechanik, Elektrizität und Angewandte Ingenieurwissenschaften. Die endgültigen Listen mit den zum Studium zugelassenen Bewerbern werden am 30. Juli ausgehängt. Im Bereich des Departements für Geschäftsverwaltung gibt es ebenfalls drei Spezialisierungen: Handels-, Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft, Buchhaltung und Marketing. Die Fakultät für Politikwissenschaft, Verwaltung und Kommunikation ist auf Öffentliche Verwaltung fokussiert, jene für Psychologie und Erziehungswissenschaften auf die Pädagogik des Vorschul- und Grundschulunterrichts.