Höhere Preise für öffentlichen Nahverkehr

Temeswar - Ab dem 1. August müssen Fahrgäste in Temeswar/ Timișoara tiefer in die Tasche greifen, wenn sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen möchten. Der Preis für ein Einzelticket mit einer Gültigkeit von 60 Minuten steigt von derzeit 4 auf 5 Lei.

Diese Erhöhung entspricht einer Verteuerung von 25 Prozent. Die Gesellschaft für Metropolitanverkehr Temeswar (SMTT) begründet den Schritt mit der gestiegenen Inflation.

Nach der letzten Preiserhöhung im November 2021, als der Fahrpreis von 2,5 auf 4 Lei angehoben wurde, ist es die zweite Anhebung innerhalb von vier Jahren. Neben dem Einzelticket steigen auch weitere Tarife: Eine Tageskarte kostet künftig 18 Lei, ein Monatsabo für eine Linie 120 Lei, für eine Expresslinie 140 Lei. Das allgemeine Monatsabo liegt nun bei 160 Lei, das Jahresabo bei 1320 Lei. Für Unternehmen gibt es unterschiedliche Tarife je nach Anzahl und Art der Abonnements, wobei die Preise bis zu 300 Lei für ein nicht personalisiertes Monatsabo betragen können.

Die Tarifanpassung dürfte bei einigen Bürgern auf Kritik stoßen, zumal vor allem Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der öffentlichen Nahverkehrsmittel noch lange nicht dem von Temeswar selbst angestrebten europäischen Standard entsprechen.