Hoffnung auf Finanzierung für 100 Projekte

Kronstadt - Vereine, Nichtregierungsorganisationen, Stiftungen, öffentliche Institutionen und Sportvereine aus dem Kreis Kronstadt/Brașov ringen um rund 4,3 Millionen Lei, die der Kronstädter Kreisrat für die Bereiche Kultur, Sport und Jugend heuer ausgeschrieben hat. Insgesamt 100 Projekte wurden eingereicht und werden in den kommenden Wochen bewertet. Die höchste Finanzierung, 2,25 Millionen Lei, gilt Kulturprogrammen oder -veranstaltungen. 67 Vorhaben stehen im Rennen, 49 davon seitens privater Institutionen, die restlichen kommen von Bürgermeisterämtern und Kulturhäusern. Für die Pläne der staatlichen Einheiten stehen 450.000 Lei aus der Gesamtsumme zur Verfügung.

Aus weiteren 1,2 Millionen Lei sollen Sportaktionen gefördert werden. 25 Projekte sind für Leistungssport gedacht, wobei man für olympische und paralympische Sportarten mit 900.000 Lei rechnen kann und mit 300.000 für nicht olympische Sportarten. Aus weiteren 300.000 Lei sollen Vorhaben für Massensport gefördert werden. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs werden am 11. Mai (Leistungssport) bzw. am 15. Mai (Massensport) öffentlich gemacht.

Ebenfalls 300.000 Lei will der Kreisrat in Tätigkeiten für Jugendliche investieren. Sechs private Institutionen haben sich um einen Teil der Summe beworben und erfahren Mitte Mai, ob ihre Pläne umgesetzt werden können.
Der Kreisrat wird auch soziale und religiöse Projekte unterstützten. Die Einreichfrist für die Dossiers endete vor Kurzem und die Ergebnisse stehen kommende Woche fest.