Temeswar – „Temeswar ist das Alpha und Omega des Rock in Rumänien. Die Musik von Adi Bărar wird die Zeiten überdauern und eine Inspirationsquelle für alles sein, was folgt. Adi war ein besonders sensibler Mann, dessen Sensibilität durch eine schützende Härte überdeckt wurde. Man musste eine Prüfung bestehen, um sein Freund zu sein, und ich habe das Glück, sie bestanden zu haben“, sagte der Temeswarer Bürgeraktivist und Revolutionär Corneliu Vaida am Dienstag bei der Enthüllung der Statue für den verstorbenen Rock-Gitarristen Adi Bărar in Temeswar/Timișoara. Die Bronzestatue, die im Alpinet-Park, am Ufer der Bega, enthüllt worden ist, trägt den Titel „Adi Bărar – Marea Trecere“ und stellt ein Tor dar, das den Künstler und seine Gitarre in einem Halbrelief zeigt.
Bei der Enthüllung waren, neben zahlreichen Freunden, Fans und Motorradfahrern, auch die Tochter des verstorbenen Künstlers, Adriana Delia Bărar, die Kollegen von der Rockband „Cargo“ (wobei Leadsänger Adrian Igri{an auch ein paar Worte sagte) und der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz zugegen. Die Bronzestatue befindet sich in der sogenannten „Musikergasse“ des Parks, nicht weit von der Marienbrücke entfernt. „Ich fand die Skulptur brillant. Wenn ich Bilder von ihr sehe, bekomme ich Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass wir uns an dem erfreuen können, was zurückgelassen wurde. Ich wollte, dass die Skulptur eine Neuinterpretation und keine Kopie ist, dass sie die Kreativität und die spirituelle Seite des Künstlers hervorhebt, dass sie ihn als Künstler verkörpert. Ich habe als Kind Rockmusik gehört, und mein Vater hat mir beigebracht, gute Musik im Allgemeinen zu hören“, sagte die Tochter des Rockers, Adriana Bărar.
Der Temeswarer Kommunalrat hatte das von einer Initiativgruppe unter der Leitung von Corneliu Vaida ins Leben gerufene Projekt einer Statue für Adi Bărar mit dem Stadtratsbeschluss Nr. 304 vom 27. Juli 2021 genehmigt, anschließend wurde das Projekt nach einer langen Verzögerung auch vom Nationalen Ausschuss für öffentliche Denkmäler bewilligt.
Adi Bărar, geboren am 15. Januar 1960 in Temeswar, hatte seit seiner Kindheit Gitarre gespielt und mit 14 sogar seine erste Band gegründet. Im Laufe der Jahre entwickelte er seinen eigenen Stil und gründete 1985 die Rockgruppe „Cargo“, die später in die rumänische Rockgeschichte eingehen sollte. Neben seiner Tätigkeit bei „Cargo“ übte Adi Bărar eine umfangreiche kompositorische Tätigkeit aus, indem er für verschiedene Künstler sowie Filmmusik komponierte. Er verstarb unerwartet am 8. März 2021 im Alter von 61 Jahren, nachdem er sich mit dem Coronavirus angesteckt hatte.