Hommage an die Tradition rumänischer und banatschwäbischer Blasmusik

Bega-Brass-Festival 2023 vereint Bands aus sieben Ländern

Temeswar - Das Programm Temeswars als Europäische Kulturhauptstadt 2023 wird um ein Blasmusikfestival erweitert. Während elf Tagen finden 20 Aufführungen in Temeswar, Sackelhausen/ S²c²laz und Jahrmarkt/Giarmata in vier verschiedenen Konzertsälen statt. Eingeladen wurden dazu Ensembles aus sieben Ländern, so German Brass aus Deutschland, London Brass aus England, Thomas Gansch Blasmusik SuperGroup aus Österreich, Klostermanns Musikanten aus Deutschland, da Blechhauf‘n aus Österreich, Gloria-Blaskapelle aus Tschechien, Danube-Brass-Ensemble aus Österreich, Original Karpaten Krainer aus Deutschland, Burgenland Blech Cuvée aus Österreich, Sašo Avsenik und seine Oberkrainer aus Slowenien und Federspiel aus Österreich, sowie rumänische Ensembles wie die Banater Musikanten, die Franz-Hoffner-Blaskapelle, West Brass Quintett und Big Band Timișoara. Das Bega-Brass-Festival soll dabei die Vielfalt der Blasmusik im Banat und Europa hervorheben, denn das German Brass aus Deutschland hat beispiels-weise ein reiches Repertoire mit verschiedenen konzertanten Stilen von Vorklassik, Klassik, Romantik bis Filmmusik, während London Brass aus England hauptsächlich angelsächsische geistliche Musik für Blechblasinstrumente aufführt, die Thomas Gansch Blasmusik SuperGroup aus Österreich Konzerte im Stil der Blasmusik aus Mähren gibt, das Danube-Brass-Ensemble sich der Konzertmusik für Blechbläser mit Wiener Charakter nähert, Federspiel aus Österreich andererseits mit ihren Eigenkompositionen auftreten oder das Ensemble „Original Karpaten Krainer“ aus Musikern besteht, die teils aus dem Banat stammen und sich in Deutschland niedergelassen haben: Helga Salm und Walter Berberich – Gesangssolisten aus Temeswar und Hatzfeld/Jimbolia, Manfred Ehmann (Akkordeon) und Richard Lubini (Gitarre) aus Darowa und Wilfried Bernath (Klarinette) aus Kleinbentschek/Bencecu Mic.

Den Auftakt des Blasmusikfestivals macht die Blaskapelle Böhmische Liebe am Samstag, dem 27. Mai, mit einem Konzert in Reformierten Zentrum „Neues Millennium“ in der Temeswarer Fabrikstadt um 18 Uhr. Am 28. Mai beteiligen sich gleich drei Ensembles an der Sackelhauser Kirchweih ab 14 Uhr: Banater Musikanten aus Temeswar, die tschechische Gloria-Blaskapelle und die ungarndeutsche „Tornado zenekar“, die den Kirchweihball bis in die Morgenstunden mitgestalten sollen. Es folgen Konzerte in Temeswar am 29., 30. und 31. Mai, sowie täglich vom 6. bis 9. Juni im reformierten Zentrum sowie im Capitol-Saal der Banatul-Philharmonie, und dazu zwei Tanzabende mit „Die Palomas“ aus Deutschland am 2. Juni in Sackelhausen, als Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins Sackelhausen e. V., und am 3. Juni in Jahrmarkt, zum 250. Kirchweihjubiläum, das von der Gemeinde und der Heimatortsgemeinschaft (nachträglich, denn das Jubiläum wäre eigentlich 2022 gewesen) ausgerichtet wird. Das genaue Programm ist auf der Webseite des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat unter fdgb.ro abrufbar. Im Rahmen des Festivals bietet das Ensemble da Blechhauf`n aus Österreich einen kostenlosen Meisterkurs für die Schüler des „Ion Vidu“-Kunst- und Musikgymnasiums in Temeswar an, das Ensemble Klostermanns Musikanten aus Deutschland für die Studenten der Temeswarer Musikfakultät. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Bei den Konzerten werden Spenden für den Zentralverband der Kolpingfamilien in Rumänien - Außenstelle Timi{oara gesammelt.

„Das Projekt ‚Bega-Brass-Festival Timișoara 2023‘ betont und hebt die Multiethnizität im Banat hervor und trägt wesentlich zur Festigung und Weiterentwicklung der rumänischen Blasmusik sowohl im Banat als auch in ganz Rumänien bei“, unterstreicht Freddy Kafka, ein ausgewanderter Banater Schwabe, der mittels seiner eigenen Konzertagentur das Festival in Temeswar ausrichtet. Zu den Aufführungen werden die Bürgermeister der jeweiligen Städte in Tschechien, Slowenien, Österreich, Deutschland, Ungarn, England und Rumänien eingeladen. Als Gäste sind auch Vertreter der Botschaften der jeweiligen Länder in Rumänien, der Rumänischen Botschaft in Berlin und des Rumänischen Generalkonsulats in Stuttgart eingeladen worden. Veranstalter des „Bega-Brass-Festival Timi{oara 2023“ sind der Verein zur Förderung der Traditionen Timișoara in Kooperation mit dem EU Reflect-Verein für interkulturellen Dialog e. V. Stuttgart, dem Timișoara Big-Band-Verein und der KAFKA Konzert Agentur Freddy Kafka Allemagne Stuttgart. Es soll über das Projektezentrum der Stadt Temeswar ihm Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms gefördert werden, allerdings steht noch nicht fest, ob dem Förderantrag stattgegeben wird.