Hommage auf den Dichter Rolf Bossert

„Auf den Treppen des Winds“ am DSTT

Temeswar (ADZ) – Die Eventreihe zum Anlass des Jubiläumsjahrs 2022 „50 Jahre Aktionsgruppe Banat“ geht weiter. Eine Hommage auf den Dichter Rolf Bossert findet am 23. Juni, um 20 Uhr, im Deutschen Staatstheater Temeswar/Timișoara (DSTT) statt. Der musikalisch-lyrische Abend „Auf den Treppen des Winds“ würdigt das Werk des rumäniendeutschen Dichters Rolf Bossert, der 1952 in Reschitza/Reșița im Banater Bergland geboren und 1986 in Frankfurt am Main gestorben ist. Bossert war Mitglied der Aktionsgruppe Banat, die Vereinigung rumäniendeutscher Schriftsteller, Poeten und Publizisten, die sich im Frühjahr 1972 als literarische Diskussions- und Austauschplattform formierte, vom rumänischen Geheimdienst Securitate observiert und drangsaliert wurde, um dann bereits 1975 von den staatlichen Organen des diktatorischen Ceaușescu-Regimes aufgelöst zu werden.

Die gesamte Performance Ende Juni basiert auf der Idee des Perkussionisten Maurice de Martin, Bosserts Gedichte mit zeitgenössisch-avantgardistischer Musik zu umrahmen bzw. zu kontrastieren und sie zu einer szenisch-konzertanten Lesung zu verdichten. Das musikalische Setting, das dafür konzipiert wurde, besteht aus einer eigenwilligen Mixtur: von Krautrock über rumänische Folklore, bis zu Klangstrukturen der zeitgenössischen Musik. Die musikalisch-lyrische Performance ging zum ersten Mal am DSTT im Oktober 2022 über die Bühne. In Zusammenarbeit mit dem Reschitzaer Jazz-Gitarristen Sian Brie, sowie der Schauspielerin Oana Vidoni und dem Schauspieler Alexandru Mihăescu, ist das Projekt nun ein zweites Mal live zu erleben.

Kooperationspartner der Veranstaltung sind das Deutsche Kulturzentrum Temeswar, das Kulturwerk Banater Schwaben e. V., das Deutsche Staatstheater Temeswar und das Deutsche Kulturforum östliches Europa.