Kronstadt - Der Skipokal des „Johannes Honterus”-Nationalkollegs in Kronstadt/Brașov wird heuer am 3. März ausgetragen. Zahlreiche Schüler haben sich bei den Sportlehrern angemeldet und werden um die Siegestrophäe ringen. Der Pokal, der in der Schule aufbewahrt wird, wird bereits zum 41. Mal vergeben. Im Vorjahr erhielt ihn die Klasse V B.
Der Wettbewerb ist in vier Kategorien aufgeteilt, jeweils für Mädchen und Jungen: 5.-6., 7.-8., 9.-10. und 11.-12. Klasse. Die Klasse mit der besten Zeit und den meisten erhaltenen Punkten (jede Teilnahme bringt einen Punkt) wird den Skipokal erhalten. Einen weiteren Preis vergibt der Elternverein „Pro Honterus“, der die Veranstaltung seit Jahren mitorganisiert und Sponsoren und Partner dafür gewinnt. Um die Teilnahme von immer mehr Schülern zu fördern, wird die Klasse mit den meisten Teilnehmern prämiert. Die Preisverleihung findet in einer Hütte in der Schulerau statt.
Der Honterus-Skipokal wurde 1981 von den Turnlehrerinnen Prof. Gisela Șindilariu und Edith Bertleff ins Leben gerufen und konnte mit Ausnahme eines Jahres, während des Coronavirus-Lockdowns, immer abgehalten werden.