Hütte mit Panorama-Observatorium in den Bodoc-Bergen

Kronstadt – Die Bodoc-Berge, nahe an Sanktgeorgen/Sfântu Gheorghe, knapp 40 Kilometer entfernt von Kronstadt gelegen, sind ein schönes, jedoch oft übersehenes Wanderziel. 

Nun hat der Kreisrat von Covasna den Finanzierungsvertrag für den Bau einer Berghütte mit einem landesweit einzigartigen Panoramaobservatorium unterzeichnet und dafür 1,5 Millionen Lei aus nicht rückzahlbaren europäischen Mitteln erhalten.
Die auf einer Höhe von 1190 Metern gelegene Panoramahütte wird die Entwicklung des Tourismus im Bodoc-Gebirge ermöglichen und wird von Sanktgeorgen, Malnaș Băi und dem Gebiet des Zălanului-Tals aus leicht erreichbar sein.
Es handelt sich um ein dreistöckiges Holzgebäude, das mit Metallplatten versehen wird, um den Witterungsbedingungen im Bodoc-Gebirge standzuhalten. Im dritten Stock wird sich die Beobachtungsstelle befinden.

Das Projekt umfasst auch eine Komponente zur Förderung des touristischen Potenzials der Bodoc-Berge, einschließlich informeller Fremdenführerkurse für Einheimische, Führungen für Schulkinder und einem jährlichen Konzert auf dem Bodoc-Gipfel.