Kronstadt – GHV lautet das Kürzel für den Flughafen bei Kronstadt/Brașov. Zugeteilt wurde es von der International Air Transport Association (IATA). Die Abkürzung ist an Ghimbav angelehnt, der offizielle Name von Weidenbach – die Stadt, auf dessen Gebiet der Flughafen liegt. Beim Kreisrat Kronstadt hätte man sich einen Code gewünscht, der auch an Kronstadt erinnert, also der mit dem Buchstaben B beginnt. Das war leider nicht mehr möglich, so dass nun die Buchstabenkombination GHV bei den Buchungen der Flugkarten sowie bei der Gepäckabfertigung benutzt wird.
Die ersten Flüge vom neuen Flughafen sind für den 15. Juni geplant. Dazu gehört auch ein Flug der rumänischen Fluggesellschaft TAROM von Bukarest nach Kronstadt und zurück. Unter den Fluggästen werden Regierungsmitglieder (vielleicht sogar der Premier) erwartet, sowie eingeladene Gäste, die zur Verwirklichung dieses ehrgeizigen Projektes beigetragen haben.
Für das Wochenende davor (10. und 11. Juni) organisiert der Kreisrat Kronstadt, der bekanntlich das Flughafenprojekt eingeleitet und durchgeführt hat, den „Tag der offenen Tür“. Dabei sollen die Besucher die Gelegenheit haben, den Flughafen und die dazugehörenden Anlagen zu besichtigen.