Identitätskarten zügiger ausgestellt

Einwohnermeldeamt arbeitet am Wochenende der Lokalwahlen

Hermannstadt - Einige Angaben zur Gültigkeit der Identitätskarten machte das Hermannstädter Bürgermeisteramt Anfang der Woche im Licht der bevorstehenden Lokalwahlen. Entsprechend dem Beschluss 81/2020 des Zentralen Wahlbüros (BEC) können Identitätskarten, die ihre Gültigkeit zwischen dem 1. März und dem 27. September verlieren, weiter für die Abstimmung anlässlich der Lokalwahlen am 27. September verwendet werden. Sollten die Hermannstädter es jedoch bevorzugen, vor den Lokalwahlen eine neue Identitätskarte zu beantragen und zu erhalten, steht das Einwohnermeldeamt im Rahmen des Bürgermeisteramtes Hermannstadt ihnen und den Bürgern in Großau/Cristian, Gura Râului, Marpod, Poplaka, Reschinar, Rothberg/Roșia, Marktschelken/Șeica Mare und Burgberg/Vurpăr zur Seite und wird demnächst einige Maßnahmen umsetzen, die zur schnelleren und unkomplizierten Ausstellung der notwendigen Identitätskarten der wahlberechtigten Bewohner führen werden.

Die hierzu eingereichten Anträge werden in den kommenden Tagen schneller bearbeitet und die neuen Identitätskarten am 26. und 27. September ausgestellt. Hierzu sind die Schalter des Einwohnermeldeamtes am Samstag, den 26. September, zwischen 8 und 16 Uhr zur Eingabe der Unterlagen und Ausstellung der Identitätskarten geöffnet und am Sonntag, den 27. September, zwischen 7 und 18 Uhr für die Annahme von Unterlagen und Ausstellung der Identitätskarten sowie zwischen 18 und 21 Uhr, doch nur für die Aushändigung von Identitätskarten. Für die Eingabe der erforderlichen Nachweise wird an den beiden vorgenannten Tagen von der Vormerkung eines Online-Termins abgesehen, sodass die vor Ort verfügbaren Wartezettel wieder zum Einsatz kommen. Die abzuführenden Gebühren werden direkt an den Schaltern des städtischen Dienstes bezahlt, da das Finanzamt und die Postämter am Wochenende geschlossen sind.

Da zurzeit viele Bürger die Dienste des Einwohnermeldeamtes in Anspruch nehmen, wurde die Anzahl der täglichen Online-Termine von 50 auf bis zu 80 erhöht, sodass sich die Zeit zur Eingabe der Unterlagen dadurch von sieben auf fünf Minuten verkürzt hat. Für die zügige Annahme der Unterlagen werden die Bürger gebeten, diese vollständig vorzulegen und die Gebühr, im Vorfeld, bei den Schaltern der Finanzdirektion der Stadt oder einem Postamt zu entrichten. Die Aufstellung der notwendigen Unterlagen ist am Aushang des Einwohnermeldeamtes in der Schewisgasse/Bulevardul Victoriei 1-3 oder unter der Internetadresse www.sibiu.ro einzusehen.