I.L.Caragiale-Schule wird erweitert

Bildungs-Projekte von über 70 Millionen Lei

Hermannstadt – Das Projekt zur Erweiterung der I.L.Caragiale-Schule in der Vasile-Alecsandri-Straße reichte das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu unlängst zwecks Erteilung der Finanzierung mit EU-Mitteln im Rahmen des Operationellen Regionalen Programms ein. Infolge dessen Auswertung informierte die Regionale Entwicklungsagentur Zentrum (ADR Centru) die Stadtverwaltung, dass das Projekt förderfähig sei und in die Vorvertragsphase gebracht werden darf. Der Gesamtwert des Vorhabens beträgt etwas über 12,5 Millionen Lei mit Mehrwertsteuer, von denen der zulässige Eigenbeitrag der Stadt rund 250.000 Lei beträgt.

Die Erweiterung besteht aus dem Bau eines neuen Gebäudekörpers, in dem elf Klassenzimmer, Physik-, Chemie- und Informatiklabors, ein Multimedia-Saal, eine Bücherei mit Lesesaal, ein Speisesaal, ein Arztzimmer, das Büro der Schulleitung und ein Lehrerzimmer, ein Sitzungssaal, eine Speisekammer, Umkleiden, eine Werkstatt, ein Archiv und andere Verwaltungsräume entstehen werden. Im selben Gebäude werden ein Turnsaal mit Umkleiden und Duschen für die Schüler eingerichtet. Die Ausstattung des Neubaus ist ebenfalls Teil des Projektes und umfasst die notwendigen Möbel, interaktive Tafeln, Videoprojektoren und Rechner.

Nach der Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags wird das Bürgermeisteramt das Ausschreibungsverfahren zur Vergabe der eigentlichen Arbeiten anlaufen lassen.
„Wir setzen unsere Investitionen im Bildungsbereich fort und verwalten zurzeit Projekte und Arbeiten im Wert von über 70 Millionen Lei. Es ist uns gelungen, Finanzierungen mit EU-Mitteln im Wert von über 41 Millionen Lei zur Verbesserung der Energieeffizienz der Schulen Nr. 1 und 21 sowie der Radu-Selejan- und der Constantin-Noica-Schule, zur Erweiterung der Nicolae-Iorga-Schule und für den Bau einer neuen Kinderkrippe im Theresianum-Viertel zu erwirken. Weitere 11 Millionen Lei bringen der Finanzierungsvertrag für den Bau einer Kinderkrippe im Strand-Viertel, der demnächst unterzeichnet wird, und das Projekt zur Modernisierung des Internates der Independența-Schule, das sich gerade in der Auswertungsphase befindet, ein. Hinzu kommen die Arbeiten, die jährlich über den städtischen Haushalt finanziert werden. Einen Großteil dieser Arbeiten macht mit einem Wert von über 20 Millionen Lei der Bau der neuen Kunstschule aus“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.