Im Dienst der Nächsten

Spendenaufruf des Evangelischen Diakonievereins Mediasch

Mediasch – Der Evangelische Diakonieverein Mediasch/Media{ ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 1991 soziale Betreuungsdienste für ältere oder kranke Menschen mit geringem Einkommen und ohne Pflegepersonal sowohl in Mediasch wie auch in den umliegenden Ortschaften anbietet, insbesondere aber für ältere Menschen in abgelegenen ländlichen Gebieten. Dieses geschieht hauptsächlich mittels zweier Einrichtungen: das Altenheim in Hetzeldorf/Ațel und die Küche auf Rädern. Im Altenheim werden 30 Personen mit geringem oder gar keinem Einkommen betreut und durch die Küche auf Rädern versorgt der Verein 100 ältere oder bedürftige Menschen täglich mit einer warmen Mahlzeit. Gleichzeitig bieten zwei Mitarbeiter (Sozialarbeiter und medizinischer Assistent) sozialmedizinische Dienste, emotionale Unterstützung und häusliche Beratung für kranke, alleinstehende und pflegebedürftige ältere Menschen an.

Aufgrund der Empfehlungen und Maßnahmen der staatlichen Behörden und in Übereinstimmung mit den jüngsten Gesetzesänderungen musste der Diakonieverein seit Anfang dieses Jahres Investitionen tätigen, die einen beträchtlichen finanziellen Aufwand bedeuteten: Umzäunung der Grundstücke des Gebäudes, Installation von Systemen zur Verringerung der physischen Sicherheitsrisiken, d. h. Feuermelder, Videoüberwachung, Zugangskontrolle, Brandschutz usw. Nach den Kontrollen der Nationalen Behörde für Verbraucherschutz und der Direktion für öffentliche Gesundheit müssen nun zwei Projekte durchgeführt werden, die mit sehr hohen Kosten verbunden sind, die der Verein nicht alleine tragen kann. In erster Linie muss eines der drei Gebäude des Altenheims in Hetzeldorf saniert werden, um den gesetzlichen Vorgaben für Altenheime zu entsprechen. Die Arbeiten umfassen die Entfernung der alten Decke, neuer Fliesenboden, Einbau von Heizkörpern und Erneuerung der Badezimmerausstattung, sowie Modernisierung des Mobiliars und der medizinischen Ausstattung. Die geschätzten Kosten für diese Maßnahme liegen bei 200.000 Lei. Zweitens muss für das Austragen der warmen Mahlzeiten ein neuer Lieferwagen angeschafft werden. Von den drei Autos, die der Verein dafür einsetzt, kann eines nicht mehr repariert werden und die beiden anderen entsprechen nicht mehr den hygienischen und sanitären Anforderungen für Essensausgabe. Die geschätzten Kosten liegen hier bei 100.000 Lei.

Als Anbieter sozialer Dienstleistungen, deren Nutznießer in der Regel ältere Menschen mit einer prekären finanziellen Situation sind, sind die Kosten der laufenden Tätigkeit des Vereins viel höher als seine Einnahmen (nur 40 % Beiträge der Nutznießer und 30 % staatliche Zuschüsse). 

Wer den Verein in seinen Vorhaben unterstützen möchte, kann dies mittels einer Spende tun. Informationen zur Tätigkeit des Vereins sowie die entsprechenden Bankverbindungen für Spenden findet man auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Mediasch: evkm.ro