Temeswar/Busiasch – Als Einstimmung und Hinweis auf die erste Auflage des German Fest, der Deutschen Kulturtage Temeswar, gibt es kommende Woche am Freitag, den 6. September 2024, in Bad Busiasch/Buziaș ein Violinkonzert nach der Heiligen Messe, die um 17 Uhr in der römisch-katholischen Kirche beginnt. Es spielt der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat Dr. Johann Fernbach, der von Musiklehrerin Simona Muste]iu am Klavier begleitet wird. Auf dem Programm stehen Werke der Komponisten A. Corelli, J.S. Bach und F. Schubert.
Im Anschluss an das musikalische Programm in der Kirche, um 18.30 Uhr, laden die Veranstalter zu einem Walzerabend auf dem Plateau vor dem Casino im Kurpark von Bad Busiasch ein. Es werden verschiedene Walzerarten von Profitänzern und banatschwäbischen Trachtengruppen vorgeführt. Anschließend sind Teilnehmer und Zuschauer zu einem gemeinsamen Tanz und einem kleinen Imbiss eingeladen. Organisator des Germanfest ist der Kultur- und Sozialverein Vergissmeinnicht Busiasch. Für das Event in Busiasch bekommt es die Unterstützung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, des Bürgermeisteramts Busiasch und der örtlichen römisch-katholischen Pfarrei. Als Vorläufer zum Germanfest gibt es zudem eine Fahrradtour mit Weinverkostung in den Silascher Hügeln am Vortag des Busiascher Kirchweihfests, also am 21. September.
Das German Fest, die deutschen Kulturtage sollen erstmalig vom 4. bis 6. Oktober in der Temeswarer Stadtmitte ausgetragen werden und sowohl Klassik-, Jazz-, Rock- und Volksmusikkonzerte, Trachten und Tanzvorführungen, als auch ein Symposium und historische Nachstellungen umfassen.