Kronstadt (ADZ) - Die Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) wird für Dienstag, den 22. September d. J., 17.00 Uhr, zu einer ordentlichen Sitzung einberufen. Diese Sitzung findet unter besonderen, die Coronavirus-Pandemie berücksichtigenden Sicherheitsvorkehrungen (Tragen einer Atemschutzmaske, Desinfektion der Hände und Messen der Körpertemperatur bei der Ankunft, distanzierte Platzierung der Sitzgelegenheiten) im Hof der Obervorstädter Kirche in Kronstadt, in Nachbarschaft des Forumssitzes (Baiulescu-Straße 2), statt.
Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
1. Tätigkeitsberichte der Vorsitzenden und der Vorstandsmitglieder für das Arbeitsjahr 2019/2020;
2. Aussprache zu den Berichten;
3. Rechnungslegung für das Jahr 2019;
4. Bericht der Rechnungsprüfer;
5. Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2020;
6. Kommunalwahlen 2020;
7. Belegung eines vakanten Mandates im DFDKK-Vorstand nach dem Ausscheiden von Werner Braun;
8. Allfälliges.
Die Sitzungen der DFDKK-Vertreterversammlung sind öffentliche Veranstaltungen, an denen jedes Forumsmitglied sowie Gäste teilnehmen können. Das Recht, während der Sitzung zu den Punkten der Tagesordnung Stellung zu nehmen, sowie das Stimmrecht stehen nur den DFDKK-Delegierten zu.
Aufgrund satzungsmäßiger Verfügungen setzt sich die DFDKK-Vertreterversammlung aus 40 Delegierten zusammen. Das Deutsche Ortsforum Kronstadt entsendet 20 Delegierte in die Vertreterversammlung des Kreisforums, und weitere 20 Delegierte kommen aus anderen Städten und Dörfern des Kreises.
Die Kronstädter Delegierten, die im Februar 2020 für ein vierjähriges Mandat gewählt wurden, sind: Ingeborg Acker, Paul Binder, Dieter Drotleff, Olivia Grigoriu, Bernhard Heigl, Ortwin Hellmann, Edmond Hermel, Uwe Leonhardt, Emil Marian, Robert Marian, Andreas Philippi, Mathias Roos, Sebastian Sifft, Dr. Dieter Simon, Uwe Simon, Ralf Sudrigian, Thomas [indilariu, Dr. Raul Vintil˛ und Wolfgang Wittstock.
Bei den 20 DFDKK-Vertretern aus anderen Städten und Dörfern des Kreises Kronstadt handelt es sich um gewählte DFDKK-Vorstandsmitglieder, um Stadt- und Gemeinderäte, die auf Forumslisten kandidiert haben (dies gilt nur für ordentliche und nicht für sympathisierende Mitglieder), sowie um Kuratoren evangelischer Kirchengemeinden in jenen Ortschaften, die weder im DFDKK-Vorstand vertreten sind, noch Forumsvertreter im jeweiligen Kommunalrat aufweisen, in denen aber eine zahlenmäßig beachtenswerte Gemeinschaft von Personen deutscher Volkszugehörigkeit existiert. Aufgrund dieser Kriterien gehören der DFDKK-Vertreterversammlung gegenwärtig die Vorstandsmitglieder Christine Chiriac (Marienburg/Feldioara), Caroline Fernolend (Deutsch-Weißkirch/Viscri, zugleich Kreisrätin und DFDKK-Vorsitzende), Johann Stefani (Deutsch-Tekes/Ticu{u Vechi, zugleich Gemeinderat) und Norbert Stengel (Fogarasch/F˛g˛ra{, zugleich Munizipalrat), die Kommunalräte Octavian Bogdan (Zeiden/Codlea), Dietmar Depner (Deutsch-Kreuz/Cri]), Bruno Erc˛u (Fogarasch), Gerhild Gross (Deutsch-Weißkirch), Karl Hellwig (Reps/Rupea) und Ralph-Andreas Uhr (Petersberg/Sânpetru) sowie die Kuratoren Georg Foof (Nussbach/M˛ieru{), Ghe-orghe Fulea (Wolkendorf/Vulcan), Anna-Maria Ghindea (Seiburg/Jibert), Martin Gootz (Leblang/Lovnic), Karl Heinz Gross (Heldsdorf/H˛lchiu), Gerhard Klutsch (Tartlau/Prejmer), Anneliese Paiuc (Weidenbach/Ghimbav), Friederike Pall (Großschenk/Cincu), Georg Philip (Rosenau/Râ{nov) und Erika Popescu (Honigberg/H˛rman) an. Die DFDKK-Vertreter aus anderen Ortschaften als Kronstadt, die verhindert sind, an der Vertreterversammlung teilzunehmen, können sich aufgrund eines schriftlichen Mandates durch ein anderes in der jeweiligen Ortschaft wohnhaftes Mitglied der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft vertreten lassen.