Bukarest (ADZ) – Laut Angaben des Nationalen Impfkomitees (CNCAV) werden ab dieser Woche an jedem Wochenende bis Ende des Jahres acht Impfzentren mit verlängerten Öffnungszeiten in Bukarest betrieben.
Das erste Impfzentrum befindet sich auf dem Romexpo-Ausstellungsgelände (Mărăști-Boulevard Nr. 65-67) im ersten Bezirk, mit zwei Impflinien für den Impfstoff von Moderna, vier für das Vakzin von Pfizer-BioNTech und zwei für den Impfstoff von Johnson & Johnson.
Im zweiten Bezirk sind zwei Impfstellen geöffnet, und zwar im Einkaufszentrum CORA Pantelimon (Șoseaua Vergului, Nr. 20) beziehungsweise im Städtischen Zirkus (Aleea Circului Nr. 15), wo Impfwillige in je zwei Linien mit den Seren Pfizer-BioNTech und Johnson & Johnson sowie in drei Linien mit Pfizer-BioNTech und in vier mit Johnson & Johnson immunisiert werden.
Im dritten Bezirk werden zwei Impfzentren in den Malls Vitan (Calea Vitan Nr. 55-59) und Park Lake (Str. Liviu Rebreanu 4) betrieben, wo in zwei beziehungsweise drei Linien mit dem Serum von Pfizer-BioNTech geimpft wird.
Im vierten Bezirk wird im Nationalen Kinderpalast in acht Impflinien mit dem Pfizer-BioNTech-Impfstoff, in fünf mit Johnson & Johnson und in zwei mit dem Serum von Moderna geimpft.
Im fünften Bezirk stellt das lokale Bürgermeisteramt dessen Multifunktionszentrum „Sankt Andreas“ in der Liberty Mall (Str. Progresului Nr. 151-171) der Impfkampagne zur Verfügung. Dort bieten fünf Impflinien die Immunisierung mit dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech und eine mit dem von Johnson & Johnson.
Impfwilligen steht die Immunisierung mit dem Johnson & Johnson-Impfstoff auch im sechsten Bezirk im Drumul-Taberei-Viertel, in der Aleea Lunca Cernei Nr. 6A, frei.
Alle Impfstellen sind täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet, außer jenen im dritten Bezirk, die nur bis 20 Uhr geöffnet sind, jedoch mit Verlängerungsmöglichkeit.