Impfung am Weihnachtsmarkt verfügbar

Bürgermeisterin und Hauptveranstalter rufen zu gemeinsamem Handeln auf

Das Impfzentrum am Weihnachtsmarkt ist seit dem 12. und bis zum 21. November zwischen 12 und 20 Uhr zugänglich. Foto: Bürgermeisteramt Hermannstadt

Hermannstadt – Eine Impfkampagne zur Immunisierung der Hermannstädter und der Besucher der Stadt gegen den neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 noch vor den Weihnachtsfeiertagen haben die Organisatoren des Weihnachtsmarktes am Großen Ring/Piața Mare in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu Ende vergangener Woche angehen lassen.
„Wir laden die Hermannstädter ein, sich am Großen Ring, im Häuschen des Weihnachtsmannes aber auch in jedem anderen Impfzentrum der Stadt impfen zu lassen. Die Motivation dieser Kampagne ist die Gesundheit der Hermannstädter, doch auch eine stark emotionale Komponente: wir wünschen uns Feiertage, so wie wir sie in Hermannstadt kannten, wir wünschen uns, dass der Normalzustand wieder eintritt und dieses kann nur mithilfe der Impfung geschehen. Ich vertraue da-rauf, dass sich die Hermannstädter für ihre Stadt mobilisieren werden, sodass wir das Weihnachtsfest in Hermannstadt neu starten können“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.

„Den Weihnachtsmarkt und die Freude am Großen Ring haben wir vergangenes Jahr alle vermisst“ so der Vorsitzende des veranstaltenden Vereins A1 Events Andrei Drăgan Răduleț in einer gemeinsamen Pressemitteilung. „Die Tatsache, dass Hermannstadt zur Zeit der Weihnachtsfeiertage eines der beliebtesten Reiseziele im Land ist, motiviert uns, verantwortungsbewusst für unsere Stadt zu kämpfen. Die Tourismusbranche musste während der Pandemie besonders leiden und wir wollen in diesen Zeiten eine Lösung bieten und ein Beispiel sein. Die Gleichung ist besonders einfach: mehr mithilfe der Impfung immunisierte Bürger bieten immer bessere Chancen dafür, Tätigkeiten zu entfalten, mit denen wir Touristen, die der Stadt in letzter Zeit so sehr fehlen, unter sicheren Bedingungen wieder anziehen.“