Temeswar – Das Projektezentrum startet das Förderprogramm „Impuls în comunitate“ („Impuls in der Gemeinschaft“), das mit 1.000.000 Lei aus dem lokalen Haushalt der Stadt Temeswar/Timișoara ausgestattet ist. Das Hauptziel dieses Programms ist es, die Anzahl der Einwohner zu erhöhen, die sich aktiv in der Stadt engagieren, in Initiativen, die von der Gemeinschaft ausgehen, für eine bessere Lebensqualität in der Gemeinschaft, sowie die Anzahl der partizipativen kulturellen Interventionen in der Stadt zu erhöhen, durch kreative Aktionen, die an den Raum und die Gemeinschaften der Stadt angepasst sind.
Für das Jahr 2024 sind die thematischen Schwerpunkte des Förderprogramms das Engagement der Gemeinschaft und die Gemeinschaftskultur. Die Finanzierung richtet sich an private, gemeinnützige juristische Personen sowie auch an Eigentümervereine. Wie bei allen im Jahr 2024 gestarteten Programmen wird jeder Projektvorschlag, für den eine Finanzierung im Rahmen des Programms „Impuls in der Gemeinschaft“ beantragt wird, eine Aktivität mit der Öffentlichkeit während der Veranstaltung „City Celebration“ am 16. und 18. August umfassen.
„Mit diesem Programm konzentrieren wir uns auf Initiativen, die die individuelle und kollektive Entwicklung unterstützen, neue Beziehungen aufbauen oder bestehende Beziehungen zwischen Menschen stärken, den Lebensstandard anheben und das soziale Wohlergehen fördern und so zu einer offeneren und widerstandsfähigeren Gesellschaft beitragen“, so Alexandra Rigler, die Leiterin des Temeswarer Projektezentrums.
Projekte können bis zum 7. Juni, 16 Uhr, online eingereicht werden. Weitere Informationen sind auf der Website des Projektezentrums auf centruldeproiecte.ro/finantari/impuls-in-comunitate-2024/ zu finden.