In Memoriam Rolf Bossert

Gedenkveranstaltung zum 73. Geburtstag

Am Samstag, dem 12. Dezember, fand vorverlegt am Nationalkolleg „Diaconovici – Tietz“ in Reschitza eine Gedenkveranstaltung zum 73. Geburtstag des Schriftstellers, Journalisten, Lehrers und Lektors Rolf Günther Bossert statt. Er wurde am 16. Dezember 1952 in Reschitza geboren. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Forum der Banater Berglanddeutschen (DFBB) und dem Kultur- und Erwachsenenbildungsverein „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ gestaltet. Hierfür trafen sich die Schüler der 9. Klasse der deutschen Abteilung, unter der Koordination der Deutschlehrerin Sonia Maria Chwoika, stellv. Schulleiterin, und gestalteten eine interaktive Veranstaltung zu diesem Thema. Es formierten sich 4 Gruppen von Schülern, die je eine kurze, eigens dazu geschaffene Präsentation über Leben und Werk des bekannten Schriftstellers vorstellten.

Zum Beginn der Stunde sprachen die Deutschlehrerin und der DFBB-Vorsitzende kurz über Rolf Bosserts Leben und Schaffen. Danach ging man vor die Schuleinheit, an deren Mauer sich eine Gedenkplatte aus Stahl mit einem zweisprachigen Rolf-Bossert-Gedicht als herausgestanzter Text befindet.

Am 16. Dezember, dem eigentlichen Geburtstag von Rolf Bossert, organisiert man in der Deutschen „Alexander Tietz“-Bibliothek eine Dokumentationsausstellung, die über sein Leben und Wirken Auskunft gibt.