Infektionskrankenhaus jetzt sicherer

Kronstadt – Das Krankenhaus für Lungen- und Infektionskrankheiten in Kronstadt/Brașov wird ab nun sicherer sein. Dank moderner Geräte gegen nosokomiale Krankenhausinfektionen werden die Sicherheitsstandards der medizinischen Einrichtung erhöht, sodass Patienten einen besseren Schutz vor den gefürchteten Infektionen erhalten.

Der Kronstädter Kreisrat hat Geräte im Wert von rund vier Millionen Lei angekauft und bereits im Pavillon in der Mihai-Viteazul-Straße installieren lassen. Zu den modernen Apparaten zählen ein Gerätesystem zur Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit durch direkte Messung der minimalen Hemmkonzentration (MHK), sowie ein automatischer Apparat zur Identifizierung von Bakterien und Pilzen. Des Weiteren wurde ein Vernebelungsgerät zur Luftdesinfektion und ein Sterilisationssystem mit Wasserstoffperoxid bei niedriger Temperatur angeschafft. 

Mit dem Erwerb dieser Instrumente ist die Ausstattung des Krankenhauses für Lungen- und Infektionskrankheiten vollständig abgeschlossen. Die Anschaffung ist Teil eines größeren Projekts, das durch den Nationalen Aufbau- und Resilienzplan (PNRR) finanziert wird und auf eine umfassende Strategie zur Bekämpfung nosokomialer Infektionen in den Kreiskrankenhäusern abzielt.