Temeswar - Das Touristeninformationszentrum der Stadt Temeswar/Timișoara ist wieder an seinem angestammten Standort in der Alba-Iulia-Straße eröffnet worden, nachdem es während der Renovierungsarbeiten eine Zeit lang am Freiheitsplatz im Betrieb war. Die Räumlichkeiten wurden renoviert und die traditionellen Elemente des Gebäudes, einschließlich der ursprünglichen Farben und des Putzes, die abgedeckt waren, wieder ans Licht gebracht. In dem wiedereröffneten Touristeninformationsbüro sollen auch kleinere Präsentationen und Ausstellungen stattfinden.
Die Arbeiten wurden von der Temeswarer Firma Nedex Grup SRL ausgeführt, die die vom Bürgermeisteramt veranstaltete Ausschreibung mit einem Angebot von fast 580.000 Lei (einschl. MwSt.) gewonnen hat. Das touristische Infozentrum war Ende Februar d.J., unmittelbar nach der offiziellen Eröffnung des europäischen Kulturhauptstadtjahres, in einen Raum im Erdgeschoss des Alten Rathauses umgezogen.
Anlässlich der Wiedereröffnung des Infozentrums in der Alba-Iulia-Straße veranstaltete der Verein zur touristischen Förderung von Temeswar (APT) ein Treffen mit den Temeswarer Hoteliers, um das Programm „Hospitality Partners“ vorzustellen, das die Förderung der Stadt durch die HoReCa-Branche unterstützt. An dem Treffen nahmen Bürgermeister Dominic Fritz als APT-Vorsitzender, Corina Macri, die Vorsitzende der Arbeitgeberorganisation „Horetim“, Ovidiu Megan, der Geschäftsführer des Vereins „Temeswar – Europäische Kulturhauptstadt“ und das APT-Team mit Geschäftsführer Simion Giurcă teil. Diejenigen, die Partner des Gastgewerbes von Temeswar werden oder sich an den Initiativen beteiligen möchten, können sich an den APT in der Vasile Alecsandri Straße Nr. 1, Telefon 0748/889925 wenden.