Sathmar – Viele Kinder in der Grenzregion zwischen Rumänien, Ungarn und der Ukraine haben weiterhin Schwierigkeiten, eine angemessene zahnärztliche Versorgung zu erhalten. Das neue grenzüberschreitende Gesundheitsprojekt 4YOURSMILE will das ändern und setzt sich dafür ein, dass jedes Kind Zugang zu einer modernen und erschwinglichen zahnmedizinischen Behandlung erhält.
Das Projekt wird von der Gesellschaft für Interkommunale Entwicklung des Kreises Sathmar/Satu Mare geleitet und in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Ukraine (Agentur für regionale Entwicklung Zakarpattia), Ungarn (Stadt Nagykálló) sowie den rumänischen Städten Erdeed/Ardud und Livada umgesetzt. Dabei steht die Verbesserung der zahnärztlichen Infrastruktur ebenso im Mittelpunkt wie umfassende Präventions- und Aufklärungskampagnen.
Das Gesamtbudget des Projekts in Höhe von 672.450,10 Euro, finanziert mit 605.205,07 Euro aus EU-Mitteln im Rahmen des Programms Interreg VI-A NEXT Ungarn-Slowakei-Rumänien-Ukraine, stellt sicher, dass das Projekt zwischen März 2025 und Februar 2027 nachhaltige Verbesserungen erzielt.
Hierzu zählen gezielte Investitionen in zwei neue zahnärztliche Praxen in Erdeed und Livada. Darüber hinaus die Modernisierung von drei bestehenden Zahnarztpraxen in Uschhorod (Ukraine) und Nagykálló (Ungarn). Des Weiteren sollen mehr als 3000 Kinder in Schulen, Gemeindezentren und medizinischen Einrichtungen in Programme zur Prävention und Mundhygiene einbezogen werden. Ebenso sollen umfangreiche Aufklärungskampagnen für Kinder, Eltern und Lehrkräfte gestartet werden. Auch Schulungen für Zahnärzte stehen auf dem Plan, um den grenz-überschreitenden Wissensaustausch zu fördern.
Neben der direkten Verbesserung der zahnmedizinischen Versorgung hat das Projekt eine langfristige Vision: Kinder frühzeitig für eine gute Mundhygiene zu sensibilisieren, langfristige Kosten im Gesundheitswesen zu senken.