Temeswar - Eine Fotopartnerschaft zwischen Temeswar und der deutschen Stadt Pirmasens ist besiegelt worden. Der Vater des EnduRomania, der Wasserbauingenieur Sergio Morariu, der diese Zusammenarbeit initiierte, hatte bereits im Jahr 2010 Exponate von den Pirmasenser Fototagen nach Temeswar gebracht. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Bilder deutscher Fotografen in der Mansarde der Kunstfakultät zu sehen.
Am Wochenende hielt der international anerkannte Fotograf Harald Kröher, der aus Pirmasens stammt, einen Vortrag und einen Workshop in Temeswar. Im Mittelpunkt der Gespräche stand das Thema „Aktfotografie“. Harald Kröher leitete den Workshop zusammen mit Monika Dulna, dem Top-Model des deutschen Fotografen. „Ich arbeite am liebsten mit einem einzigen Model zusammen“, verriet Kröher, der zusammen mit Monika Dulna durch die Welt gereist war, um die schönsten Fotos zu schießen.
Sergio Morariu, der den Grundstein der deutsch-rumänischen Zusammenarbeit legte, möchte Temeswar und die Umgebung auch auf fotografischer Ebene fördern. „Wenn die Leute herkommen, um mit den Motorrädern durch die Gegend zu fahren und dabei unsere Landschaft bewundern, warum sollen sie auch nicht nur einfach zum Fotografieren herkommen?“, hatte sich Morariu gefragt. So kam es dazu, dass bereits im vergangenen Jahr Fotografen aus Pirmasens das Banater Bergland bereisten und da ihre fotografischen Motive suchten.