Interkultureller Schülerdialog zur Demokratiebildung

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Sathmar folgen konzentriert dem Vortrag. Foto: Arthur Glaser

Sathmar - Am Dienstag kamen bereits zum dritten Mal insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler des Deutschen Theoretischen Lyzeums „Johann Ettinger“ in Sathmar/Satu Mare sowie des Parler-Gymnasiums (Schwäbisch-Gmünd) zur Fortsetzung des 2021 begonnenen Schülerdialogs zusammen.

Die Teilnehmenden der Klassenstufen 7 (Sathmar) und 9 (Schwäbisch-Gmünd) beschäftigten sich dieses Jahr mit dem Thema Demokratiebildung. Mittels Impulsvortrag, dem partizipativen Online-Spiel „Fabulous Council“ und Feedbackrunden, die mit dem Umfragetool „Mentimeter“ durchgeführt wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist und auch ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie Demokratiebildung funktioniert.

Im Spiel „Fabulous Council“ galt es, fünf sehr unterschiedliche Interessen für ein gemeinsames Fortbestehen zu diskutieren, Kompromisse zu bilden und demokratisch abzustimmen. Den Lerneffekt konnte man während des letzten Programmpunkts, der Meme-Gestaltung, gut erkennen. Die Jugendlichen kreierten kleine, zumeist lustige Bildchen mit prägnanten Texten zum Thema. Die Veranstaltung wurde vom EUROPoint Ostalb und der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis begleitet. Auch die Lehrerinnen Frau Dr. Pfleiderer (Schwäbisch-Gmünd) und Frau Sîrbu-Hölzli (Sathmar) waren maßgebend an der Umsetzung und Begleitung der Veranstaltung beteiligt.