International Young Physicists´ Tournament in Temeswar

Logo: IYPT

Temeswar - „International Young Physicists’ Tournament“ (IYPT) findet diese Woche in Temeswar/Timișoara statt. Die weltweit zweitgrößte Physikveranstaltung wird zum 35. Mal organisiert. Zum ersten Mal wird diese nun in Rumänien zwischen dem 17. und 25. Juli ausgetragen.

Das internationale Turnier für junge Physiker richtet sich an Schüler und ist eine Debatte zu vorher ausgewählten Physikaufgaben. Der Wettbewerb findet zwischen Teams aus verschiedenen Ländern statt. Jedes eingeladene Land entsendet ein Team, das Gastgeberland kann mit zwei Teams teilnehmen. Die Teams bestehen aus fünf Schülern, wobei ein Schüler (Kapitän) das Team bei den Physikkämpfen vertritt. Jedes Team wird von zwei Lehrern (Teamleader) betreut. Zur Vorbereitung des Turniers werden jährlich 17 „offene“ Aufgaben von einem internationalen Organisationskomitee bestimmt und im Frühherbst im Internet auf der offiziellen Webseite des Turniers www.iypt.org veröffentlicht. Die Aufgaben stammen aus vielen Bereichen der Physik und enthalten oft auch Aufgaben aus anderen Naturwissenschaften.

In Vorbereitung auf das IYPT bearbeiten die Teams diese Fragen mit dem Ziel, kreative, schlüssige Lösungen zu finden und diese als Reporterteam überzeugend zu präsentieren. Ein gegnerisches Team (Opponent) diskutiert diesen Vorschlag mit dem Reporterteam in einem sogenannten Physics Fight. Ein weiteres Team beobachtet den Kampf und bewertet als Reviewer-Team sowohl das Reporter- als auch das gegnerische Team. Alle Teams nehmen an fünf Physics Fights (zu Deutsch: Physikwettkämpfen) teil, bei denen sie als Reporter, Opponent oder Reviewer auftreten. Eine internationale Jury bewertet alle teilnehmenden Mannschaften nach jedem Kampf. Es werden Noten von 1 bis 10 vergeben, die je nach Rolle, die das Team im Kampf gespielt hat, unterschiedlich gewichtet werden.
Rumänien ist seit 2013 bei de IYPT vertreten. Im kommenden Jahr soll das Turnier in Pakistan; 2024 soll der Wettbewerb in Tschechien ausgetragen werden. Der Endkampf der aktuellen Auflage findet am Freitag in der Aula Magna der West-Universität Temeswar statt.