Internationale Germanistiktagung – Beiträge werden erwartet

Kronstadt (ADZ) - Die Germanistikabteilung der Philologischen Fakultät in Kronstadt/Brașov in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Germanisten Rumäniens (Zweigstelle Kronstadt) veranstaltet zwischen dem 9. und 10. April 2021 ihre XXIV. Internationale Tagung. Angesichts der anhaltenden Covid-19 Pandemie findet die Tagung im virtuellen Raum statt. Das Thema lautet: „Von der Katze im Sack auf den Hund gekommen. Das Tier und sein Mensch in Kultur, Kunst, Literatur und Sprache“. Interessierte sind eingeladen, sich erneut auf ein Thema einzulassen, das zur Auseinandersetzung mit Kultur, Literatur und Sprache als Gegenstand germanistischer Forschung herausfordert. Die Anmeldungen, nebst kurzer Zusammenfassung des Vortrags (Vortragsdauer: 20 Minuten) werden bis spätestens 1. März 2021 unter c.e.puchianu@unitbv.ro erwartet. 

Die gehaltenen Vorträge werden im erneuerten Format der „Kronstädter Beiträge zur germanistischen Forschung“ im Kronstädter Aldus Verlag in Zusammenarbeit mit dem Universitätsverlag 2022 veröffentlicht. Die Tagungsgebühr in Höhe von 110 Ron, die ausschließlich für die Druckkosten des Tagungsbandes verwendet werden, ist nach Bestätigung der Aufnahme in das Tagungsprogramm bis spätestens 15.04.2021 auf folgendes Konto der Transilvania-Universität mit dem Vermerk „taxă de participare la Conferința de germanistică 2021“ zu überweisen:  RO08TREZ13120F330500XXXX. Ein elektronischer Überweisungsbeleg ist auch an die He-rausgeberin der „KBzgF“ zu senden.

Am 10. April findet im Anschluss an die Tagung die Jahresversammlung der GGR ebenfalls online statt. Technische Einzelheiten die elektronische Plattform der Tagung betreffend werden allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeitgerecht mitgeteilt.