Internationaler Museumstag 2023

Besuch der Kunstkammer-Wien von der Couch

Saliera von Benvenuto Cellini. Foto: Kunsthistorisches Museum Wien

Bukarest/Wien (ADZ) - Anlässlich des gestern begangenen Internationalen Museumstages hat das Österreichische Kulturforum Bukarest für Kunstliebhaber aus Rumänien die Kunstkammer mit den schönsten Stücken aus der Sammlung des Kunsthistorischen Museums (KHM) in Wien eröffnet. Kunstfreunde können nun einige der wertvollsten Schätze des berühmten Wiener Museums von ihrer Couch entdecken. 

Die Online-Führung in englischer Sprache (ohne Übersetzung), die KHM-Generaldirektorin Sabine Haag und Kunsthistorikerin Magdalena Ölzant anbieten, ist auf den Facebook-Seiten des Österreichischen Kulturforums www.facebook.com/fca.bucuresti/ und von Radio România Cultural www.facebook.com/radioromaniacultural/, dem Partner dieses Projekts, bis zum 26. Mai verfügbar. Die Veranstaltung wird durch die Zusammenarbeit zwischen dem Kunsthistorischen Museum und dem Österreichischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten ermöglicht.

Die Kunstkammer Wien ist die weltweit bedeutendste Sammlung ihrer Art. Nach einer Phase des Überdenkens des Ausstellungskonzepts ist dieser Teil des KHM seit dem 1. März 2013 wieder für das Publikum geöffnet. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums können in den zwanzig neuen Räumen der Kunstkammer Wien rund 2.200 faszinierende Objekte bestaunt werden. „Die Kunst- und Wunderkammern der Renaissance und des Barock waren enzyklopädische Universalsammlungen, die das gesamte Wissen ihrer Zeit zu erfassen versuchten. Vor allem das Seltene, Kuriose und Außergewöhnliche galt als erstrebenswert“, so die Vertreter des KHM. Zu den Höhepunkten zählen herausragende Goldschmiedearbeiten wie die berühmte Saliera von Benvenuto Cellini, Spitzenleistungen der Skulptur wie die Krumauer Madonna, meisterhafte Bronzestatuetten, filigrane und bizarre Elfenbeinarbeiten, virtuose Steingefäße, aber auch wertvolle Uhren, komplizierte Automaten, merkwürdige wissenschaftliche Instrumente, kostbare Spiele und vieles mehr.