Investition für das Tageszentrum für Senioren schreitet voran

Temeswar - Der Stadtrat von Temeswar/Timișoara hat die Aktualisierung des Gesamtkostenvoranschlags für das Projekt „VITAL – Senioren aktiv in die lokale Gemeinschaft von Temeswar integriert“ genehmigt und damit die nächste Phase eingeleitet: die Ausschreibung für die Ausführung der Arbeiten.

Die Stadt richtet über die Sozialbehörde (DAS) ein Tageszentrum für Senioren in der Lorena-Straße Nr. 33 ein, indem sie das bestehende Gebäude saniert und erweitert, um moderne Sozialdienstleistungen für Senioren anzubieten. „Die Betreuung der Senioren in Temeswar ist eine Verantwortung, die die lokale Verwaltung übernommen hat. Wir arbeiten daran, ihnen soziale Dienstleistungen anzubieten, die ihnen helfen, aktiv zu bleiben und sich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen. Ich freue mich, dass es uns gelingt, nicht rückzahlbare EU-Mittel auch für soziale Projekte zu erhalten, einem Bereich, der für die Lebensqualität in Temeswar von entscheidender Bedeutung ist. Denn die Stärke einer Gemeinschaft misst sich daran, wie sie sich um ihre schwächsten Mitglieder kümmert“, so der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz.

Die vom Stadtrat genehmigte Aktualisierung des Investitionswerts spiegelt die Änderung des Mehrwertsteuersatzes von 19 Prozent auf 21 Prozent gemäß den geltenden Rechtsvorschriften wider. Damit beläuft sich der Gesamtwert der Investition auf 5.081.695 Lei (inkl. MwSt.).

Das neue Zentrum soll die bereits bestehenden Dienstleistungen der DAS ergänzen. Es wird eine Kapazität von 50 Begünstigten haben.