Investition für den Mediascher Raum

Mediasch – Insgesamt 590 Millionen Lei werden in den kommenden drei Jahren in den Ausbau des Wasser- und Abwassernetzes in Mediasch sowie 37 weiteren Orten im Norden des Landkreises Hermannstadt investiert. Eine vorbereitende Finanzierungsvereinbarung wurde in dieser Woche von dem Mediascher Bürgermeister Gheorghe Roman, dem Minister für EU-Fördermittel Marcel Boloș sowie dem Direktor von Apa Târnavei Mari Mediaș Ioan Munteanu unterschrieben.

Das Projekt sieht eine Erweiterung der Wasserversorgungs- und Wasserverteilungsnetze im Raum Mediasch-Elisabethstadt/Dumbrăveni-Agnetheln/Agnita um mehr als 200 Kilometer vor. Darüber hinaus sollen zusätzliche 70 Kilometer Abwasserkanäle entstehen und 50 Kilometer des bestehenden Netzes modernisiert werden. Laut Minister Boloș werden von den Investitionen rund 92.000 Menschen profitieren. Er bezeichnete den Vertrag als den wichtigsten in der Geschichte der Stadt und der nördlichen Region des Kreises.

„Ich denke, dass es eine selbstverständliche Sache ist, die heute passiert ist, nach sechs Jahren des Wartens. Es gab Zeiten, in denen ich den Eindruck hatte, dass dieses für uns alle wichtige Großprojekt in den Schubladen der Regierung verbleibt“, erklärte Bürgermeister Roman.

Die Vertragsunterzeichnung fand am 753. Jahrestages von Mediasch statt und wurde unter Einhaltung der Hygienevorschriften vor dem Rathaus vorgenommen. Anwesend waren auch die Hermannstädter Kreisrätin Daniela Cîmpean, Präfekt Mircea Crețu sowie Vize-Premierministerin Raluca Turcan.