Tulcea (ADZ) – Bereits zum 13. Mal findet das vom 2021 verstorbenen Ivan Patzaichin initiierte und von seiner Stiftung Ivan Patzaichin – Mila 23 organisierte Festival statt. Das Festival kombiniert in diesem Jahr inhaltlich zwei Schwerpunkte aus dem Leben des Gründers bzw. aus der Arbeit seiner Stiftung. Erstens: Den Kanusport (Patzaichin ist mit vier Goldmedaillien erfolgreichster männlicher rumänischer Olympionike aller Zeiten). Zweitens: Das Fördern lokaler Gastronomie, insbesondere der traditionellen Speisen aus Patzaichins Heimat, dem Donaudelta.
Das Event wird am 6. September in Tulcea eröffnet mit einer Konferenz der sogenannten Lokalen Gastronomiepunkte (Puncte Gastronomice Locale) Rumäniens – dies sind gastronomische Anbieter in ländlichen Gegenden, die sich auf authentische traditionelle Küche spezialisiert haben. Am Tag darauf bieten diese dann ihre Produkte allen Interessierten auf einem Markt in Tulcea an.
Sowohl am 6. als auch am 7. September stehen in Tulcea Dokumentarfilme über das Leben Patzaichins und abendliche Open-Air-Konzerte auf dem Programm. Zudem findet am Samstag ein Kanuwettbewerb statt, der im Zeichen der Kampagne Rowmania steht – dabei geht es um die Förderung des Ruder-/Paddelsports, aber auch allgemeiner um die Verbindung von Mensch und Natur.
Am Sonntag, den 8. September, startet dann die Paddelkarawane der „Vereinten Gewässer Rumäniens“ (Caravana Apele Unite ale României – ein weiteres Projekt der Stiftung). Die Teilnehmer machen sich mit Kanu und Kajak zu einer dreitägigen Tour von Tulcea nach Mila 23 auf. Zielpunkt der Tour ist das Ivan-Patzaichin-Museum in Mila 23.