Tulcea – Am ersten Tag des diesjährigen „Ivan Patzaichin“-Festivals am 8. September ist auf der Donaupromenade in Tulcea die Memorialstätte zu Gedenken des vor zwei Jahren verstorbenen mehrfachen rumänischen Kanu-Olympiasiegers Ivan Pa-tzaichin eingeweiht worden.
Die Memorialstätte besteht aus fünf Werken, die von Freunden Patzaichins – Mircea Cantor, Virgil Scripcariu, Teodor Graur, Dan Venzentan, Gyárfás Oláh unter der Betreueung des Kurators Teodor Frolu - hergestellt worden sind. Am Samstag werden die Künstler um 10 Uhr und 17.30 Uhr jeweils für eine Stunde ihre Kunstwerke vorstellen.
Nach der Einweihung durch Vertreter des Kreisrats und der Stadt Tulcea sind ein Konzert am Wasser sowie eine Vorführung unterschiedlicher Boote auf der Donau geplant, gefolgt von einer Video-Mapping-Show auf den Gebäuden des Bürgermeisteramts, des Kunstmuseums und des Planungszentrums Tulcea. Auf Antrag des Vereins „Ivan Patzaichin – Mila 23“ sind auf der Säule der Memorialstätte alle 87 Ruderer angeführt, die in der Zeitspanne 1956-2023 bei den Olympischen Spielen oder bei Welt- und Europameisterschaften auf das Podium gestiegen sind.
Am Samstagvormittag ist die Konferenz „Das Delta der Menschen: von Gemeinden zu Kontinuität“ in Zusammenarbeit mit der Regierungsabteilung für nachhaltige Entwicklung geplant, bei der die nachhaltige Entwicklung in Regionen mit besonderen Lebensbedingungen wie das Donaudelta besprochen werden sollen.
Ebenfalls am Samstag werden den ganzen Tag lang am Ciuperca-See die traditionellen Ruder-Wettkämpfe stattfinden sowie unterschiedliche Wettkämpfe für die „Führer des Donaudeltas“ (C˛l˛uzele Deltei) für Kinder, die in den Vorjahren eigenhändig ein Kanu in Originalgröße gebaut haben, organisiert.
Zur gleichen Zeit sollen am Seeufer unterschiedliche Kreativitäts- und Finanzverständnis-Workshops für Kinder organisiert werden.
Am Samstagabend werden Kurzfilme unter dem Motto „Rückblick Anonimul#20” auf der großen Bühne vorgeführt, wonach um 19.15 „Ivans Abend“ an die legendären Errungenschaften des Stadthelden Patzaichin erinnert.
Am Sonntagvormittag wird von der Memorialstätte die Karawane der „Vereinten Gewässer Rumäniens“ mit rund 40 Booten und über 100 Personen auf der rund 30 Seemeilen langen Strecke „Ivans Delta“ rudern, um an einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus zu erinnern.
Am Freitag- und Samstagabend sind Stadtbewohner und Besucher herzlichst auf der großen Bühne am Donauufer zu Rock’n’row-Konzerten eingeladen, wobei auf die Bühne berühmte Namen wie Vama, Omul cu Șobolani (OCS), Antract, The Schnitzels,VH2, Farfarello & Orchestra Baladele Deltei, OIEE (Ungarn) oder Zagăn steigen werden.
Das Festival wird vom Verein „Ivan Patzaichin – Mila 23“ in Zusammenarbeit mit dem Kreisrat Tulcea und dem Stadtrat Tulcea organisiert und findet zwischen dem 8. und dem 12. September in Tulcea fest und ist Teil des Projekts „Vereinigte Gewässer Rumäniens“ welches die demokratische, nachhaltige und umweltschonende Nutzung der Gewässer unterstreicht.