Tulcea – Das Festival „Ivan Patzaichin“ findet zwischen dem 5. und dem 10. September in Tulcea und im Donaudelta statt und ist dem am 5. September 2021 verstorbenen mehrfachen Kanu-Olympiasieger gewidmet. Bei dieser Gelegenheit wird der Verein „Ivan Patzaichin - Mila 23“ das künftige Architekturensemble „Ivan Patzaichin“ vorstellen, das im Jahr 2023 entstehen soll. Das Modell dieser Gemeinschaftsarbeit von fünf Künstlern, die Patzaichin kannten – Mircea Cantor, Virgil Scripcariu, Teodor Graur, Dan Vezentan und Gyarfas Olah – wird für die Dauer des Festivals im Kunstmuseum Tulcea zu sehen sein.
Das „Ivan Patzaikin“-Festival beginnt in Tulcea am Montagabend, dem 5. September, mit einem Akustikkonzert von Urma und einer Drohnen- und Lichtshow am Hafen. Weiterhin soll eine dreitägige Kajak- und Kanureise unter dem Namen „Karawane Vereinigte Gewässer“ zu Patzaichins Geburtsort in der Ortschaft Mila 23 stattfinden, wo die Pläne für das Museum „Ivan Patzaichin“ und die Fotoausstellung „The People of the Delta“ von Dragoș Lumpan vorgestellt werden. Am 9. und 10. September soll das Festival nach Tulcea zurückkehren, auf die Bühne vom Bahnhof und am Ciuperca-See, wo Ruderwettbewerbe sowie Bildungs- und Freizeitworkshops für Kinder, Live-Konzerte (mit Subcarpați, Tumbe, Rusalka und Zag˛n am ersten Abend, Alternosfera, Dimitri’s Bats und Blană Bombă am zweiten Abend), eine Konferenz über die nachhaltige Entwicklung von Tulcea und des Deltas und eine Ausstellung über die Schifffahrt auf der Donau im Casa Avramide organisiert werden.
Seit 2018 ist das Festival in Tulcea Teil des Projekts „Vereinigte Gewässer Rumäniens“, ein Projekt zur Stärkung eines nationalen Netzwerks von Organisationen, die sich für die nachhaltige Nutzung von Gewässern einsetzen. Seit 2021 zielt das Projekt darauf ab, Rahmenbedingungen für die Demokratisierung des Zugangs zu Gewässern zu schaffen, junge Menschen auszubilden, die Einwohner zu ermutigen, sich am Gewässerschutz zu beteiligen, ein Netzwerk von Einrichtungen zu stärken, die sich mit der Erhaltung des hydrographischen Erbes befassen und eine affektive Verbindung zwischen den Einwohnern und den Gewässern herzustellen.
Das Festival „Ivan Patzaichin“ wird vom Verein „Ivan Patzaichin – Mila 23“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Tulcea, dem Kreisrat Tulcea und der Abteilung für nachhaltige Entwicklung der rumänischen Regierung organisiert.