Jazz und Lyrik in Mogoşoaia

Künstlerische Sommerabende bis Ende August

Auf dem Gelände des Mogoşoaia-Palasts kann die Zuhörerschaft einen wohltuenden Sonntagabend genießen.

Der Temeswarer Dichter Robert Şerban hält das Publikum mit tiefsinnigen Gedichten in Bann.
Fotos: Aida Ivan

Bukarest - Die Sonne brennt und die Hauptstadt glüht. Wer die Hitze vermeiden und dazu noch eine malerische Landschaft in Begleitung von Jazzrhythmen genießen will, kann eine Oase der Erholung 15 Kilometer von Bukarest entfernt finden. Im Kulturzentrum in den Mogoşoaia-Palästen werden jeden Sonntag bis Ende August Jazz- und Lyrik-Darbietungen im Rahmen der zweiten Ausgabe des „Sommers mit Dichtung und Jazz in Mogoşoaia“ organisiert. 

Am letzten Sonntagabend konnten sich die Besucher abwechselnd an Jazzliedern von Three for Helen und Gedichten von Robert Şerban erfreuen. Moderator und Organisator der Veranstaltung war Dan Mircea Cipariu, Leiter der Lyrikabteilung der Bukarester Filiale des Rumänischen Schriftstellerverbands, der neun rumänische Dichter eingeladen hat, Gedichte vor dem Publikum zu lesen. Absicht sei es, dass die Veranstaltungsreihe zur Tradition wird.

Der Lyriker Robert Şerban war voriges Wochenende der zweite Gast des zwei Monate dauernden Ereignisses, der aus seinen Büchern las. Eine sehr gute Idee sei die Veranstaltung, meinte der Temeswarer Dichter, da Musik die Lyrik dem Publikum viel näher bringen kann. Andererseits biete ein guter literarischer Text der Musik noch mehr Substanz. Veranstaltungen seien für die Zuhörer viel bereichernder als zig Stunden Unterricht in der Schule, erklärte der mehrmals prämierte Dichter.

Jedes Treffen beginnt um 19 Uhr. Das dritte, zu dem Sorin Gherguţ eingeladen wurde, ist am 22. Juli geplant. Ihm folgen Ioan Es Pop (29. Juli), Ioana Crăciunescu (5. August), Dan Coman (12. August), Cosmin Perţa (19. August) und Florin Iaru (26. August) als Gäste. Blues- oder Jazz-Konzerte werden an diesen Abenden nicht fehlen. Mehrere Informationen finden Sie unter www.agentiadecarte.ro