Temeswar (ADZ) - Das Deutsche Kulturzentrum Temeswar/Timișoara und der Club Pixel TM laden zu einem besonderen Jazzabend mit dem deutschen Jazz-Quartett „Laura“ ein. Laura ist eine bezaubernde Erscheinung in der internationalen Musikszene, die einen klassischen Jazzstil mit dem Nervenkitzel der Pop- und Soulmusik verbindet. In der Stuttgarter Jazzszene hat sich Laura einen Namen gemacht, indem sie die Aufmerksamkeit von Künstlern wie Quincy Jones, Dee Dee Bridgewater und Jacob Collier auf sich gezogen hat. Beeindruckt von ihrer Musikalität, ihrer Stimme und ihrem Charisma sagte Quincy Jones: „Diese junge Frau muss sich keine Sorgen um ihre Karriere machen, sie ist fantastisch und ich bin sicher, dass wir in Zukunft noch mehr von ihr hören werden“.
Ihr neuestes Album „Sunset Balcony“ ist von Norah Jones beeinflusst und umfasst eine Vielzahl von Stilen, die sie mit Selbstvertrauen und Freude zum Ausdruck bringt. Mit reichhaltigen Orchesterarrangements, gefühlvollen Gitarrenparts und verspielten Improvisationspassagen von Trompeter Jakob Bänsch und Saxophonist Eric Séva eröffnet es neue Kontexte, in denen Laura ihre stilistische Vielseitigkeit zeigen kann.
Das Jazzkonzert in Temeswar findet am Freitag, den 19. April, um 20 Uhr, in Pixel TM (Domplatz Nr. 6) statt. Das „Laura Quartett“ performt mit Laura Kipp (Gesang), William Lecomte (Piano), Jens Loh (Bass & Kompositionen) und Eckhard Stromer (Schlagzeug). Der Eintritt ist frei. Das Konzert wird mit Unterstützung des Goethe-Instituts Bukarest organisiert.