Temeswar - „The Infernal Comedy / Comedie Infernală“ (auf Deutsch: „Die infernale Komödie“) heißt die Theatervorstellung mit dem berühmten amerikanischen Schauspieler John Malkovich in der Hauptrolle, die im Sommer in der Kulturhauptstadt Temeswar/Timișoara vorgestellt wird.
Der zweifach für den Oscar, den Golden Globe und den BAFTA-Award nominierte Schauspieler hat in zahlreichen Filmen mitgewirkt, darunter im „Dangerous Liaisons“/ „Gefährliche Liebschaften“ (1988) oder „Being John Malkovich“ (1999), in dem er seine eigene Figur spielt oder „The Man With The Iron Mask“/ „Der Mann in der eisernen Maske“ (1998). Diesmal kommt der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent mit einer Theateraufführung nach Rumänien. Die Vorstellung „The Infernal Comedy“ ist Teil der FEST-FDR-Saison des Nationaltheaters Temeswar und geht am Donnerstag und Freitag, dem 20. und dem 21. Juli, über die Hauptbühne des Nationaltheaters. Das „Anotimpurile FEST-FDR“-Festival des Temeswarer Nationaltheaters wird anlässlich des Programms „Temeswar 2023 - Kulturhauptstadt Europas“ ausgetragen.
„Die infernale Komöde“ ist eine Performance, die ihr Autor Michael Sturminger, der auch die künstlerische Leitung innehat, eigens für den berühmten Schauspieler John Malkovich geschrieben hat. Sie baut einen Dialog zwischen gesprochener und gesungener Sprache auf, wobei das Klanguniversum – unterbrochen von der Musik von Vivialdi, Mozart, Beethoven, Haydn, Weber, Gluck und Boccherini – von den Sopranistinnen Susanne Langbein und Chen Reiss und dem renommierten Wiener Akademie Orchester unter der Leitung von Martin Haselbock, dem Urheber des musikalischen Konzepts der Show, unterstützt wird.