Journalismus-Workshop mit Rodica Binder an der Lenauschule

Temeswar (ADZ) – Für journalistisch aktive Jugendliche findet am Donnerstag, den 7. November, im Festsaal des „Nikolaus Lenau“-Lyzeums ein Journalismus-Workshop statt. Mit Rodica Binder als Referentin können die Lenauschüler, die sich bei der Jugend-Radiosendung „Jugendwelle“ oder bei der Schülerzeitung „Lenau Heute“ engagieren, von dem Erfahrungsschatz einer routinierten Journalistin profitieren.

Die in Temeswar geborene Publizistin Rodica Binder wird in ihrem Seminar auf journalistische Fragetechniken und Interviewführung eingehen. „Es bereitet mir eine außergewöhnliche Freude, in meiner Geburtsstadt die Lenau-Schüler zu treffen, die mit viel Enthusiasmus und Hingabe eine eigene Rundfunksendung ausstrahlen und eine Zeitung herausbringen. Für mich selbst ist diese Begegnung eine echte Bereicherung“, sagt Rodica Binder, die jahrzehntelang als leitende Redakteurin für die rumänische Abteilung des Radiosenders Deutsche Welle tätig war.

Veranstaltet wird der Workshop in einer Kooperation des ifa – Institut für Auslandsbeziehungen und des Medienvereins „FunkForum“ mit Sitz in Temeswar. „Im Feld der journalistischen Nachwuchsförderung möchte sich der Medienverein FunkForum sehr gerne auch darum bemühen, für Schülerzeitungen als fachlicher Ansprechpartner zu dienen“, sagt Philip Klein, der als ifa-Kulturmanager in Temeswar tätig ist und die Redaktion der „Jugendwelle“ bei Radio Temeswar betreut.
An der Lenauschule in Temeswar ist jüngst eine neue Auflage der Schülerzeitung „Lenau Heute“ erschienen. „Schülerzeitungen ermöglichten einen guten Einstieg in eine Berichterstattung von und für Jugendliche“, betont Klein. Er freue sich darauf, im Rahmen des Workshops Jugendliche mit Vorerfahrungen in Radio- sowie Printjournalismus miteinander in Austausch treten zu lassen. „Gerade mit ihrem crossmedialen aber auch mit ihrem internationalen Hintergrund bin ich sicher, dass Rodica Binder eine sehr reizvolle Gesprächspartnerin für die Jugendlichen sein wird“, sagt Ifa-Kulturmanager Klein.