Hermannstadt – Bekannt gegeben wurde die Zeitspanne, in der das Internationale Theaterfestival Hermannstadt/Sibiu 2013 stattfinden wird: Anders als bisher, als der Auftakt Ende Mai anberaumt war, rückt man mit der Veranstaltung in den Juni hinein und zwar vom 7. bis zum 16. des ersten Sommermonats. Da es sich um die 20. Ausgabe des Festivals handelt, soll das Jubiläum mit einem besonders reichen kulturellen Angebot begangen werden und Hermannstadt während zehn Tagen erneut in eine Kulturhauptstadt verwandeln. Das 20-Jahre-Jubiläum wird am 15. Juni mittels einer Gala im Thalia-Saal gefeiert.
In den Juni verlegt wurde die Austragung des Festivals, weil das Straßentheater eine der Attraktionen des Festes ist und man hofft, dann geeignetes Wetter zu haben. In den letzten Jahren hatte der Regen stets Darbietungen nicht nur sprichwörtlich ins Wasser fallen lassen. Darüber hinaus wird es auch 2013 Veranstaltungen in zahlreichen anderen Genres der darstellenden Kunst geben. Die Teilnahmen laufen derzeit ein, sodass zu Jahresbeginn feststehen wird, welche Künstler und Truppen bei der 20. Auflage zu sehen sein werden. Am Festival 2012 waren rund 2500 Kulturschaffende aus allen Teilen der Welt dabei. Verkauft worden sind 21.000 Karten für die In-Door-Vorstellungen, an den Straßenaufführungen nahmen täglich einige Tausend Personen teil, die Webseite des Festivals haben 45.000 Besucher aus 71 Ländern besucht.
Das Internationale Theaterfestival Hermannstadt steht seit 16 Jahren unter der Schirmherrschaft des rumänischen Staatspräsidenten und seit 1999 desgleichen unter jener der Europäischen Kommission bzw. des Vertreters der Europäischen Kommission für Bildung, Kultur und Jugend.