Jugendtanzgruppe aus Großmaitingen in München

Auftritt der Jugendvolkstanzgruppe in Deutschland Foto: HOG Großmaitingen

Großmaitingen/München - Auf Einladung der Heimatortsgemeinschaft der Sathmarer Schwaben aus Großmaitingen, Gilwatsch und Terebesch besuchte vom 25. bis zum 28. Oktober die Jugendvolkstanzgruppe der Deutschen Jugendorganisation Gemeinsam aus Großmaitingen/Moftinu Mare die Stadt München. Anlass zum Besuch bot das 15-jährige Bestehen der Jugendvolkstanzgruppe.

Zu einem Erfahrungsaustausch lud die Heimatortsgemeinschaft (HOG) der Sathmarer Schwaben Großmaitingen-Gilwatsch-Terebesch die Jugendvolkstanzgrupe aus Großmaitingen nach München ein. Initiiert wurde das Treffen von Anton Hauler und Eva Felber, die sich während des Aufenthalts der Gruppe aus Großmaitingen um die Gäste kümmerten. „Seit der Gründung der Tanzgruppe werden wir heuer zum zweiten Mal von unseren nach Deutschland ausgewanderten Landsleuten nach München eingeladen“, sagt Tanzgruppenleiterin Andrea Merker, die sich über die enge Verbindung der Heimatortsgemeinschaft sehr freut. Auch die Mitglieder der Heimatortsgemeinschaft kommen jährlich zu Besuch in die alte Heimat. Die Tanzgruppenmitglieder wurden am Samstagabend in Riedmoos in der Sporthalle empfangen, wo zum Anlass der Jubiläumfeier zu Ehren der Gäste aus Großmaitingen von den Gastgebern ein Ball veranstaltet wurde.

Im Rahmen der Veranstaltung trat die Jugendvolkstanzgruppe aus Großmaitingen sowohl mit deutschen als auch mit rumänischen und ungarischen Volkstänzen auf, die von den HOG-Mitgliedern mit großem Beifall belohnt wurde. Im Laufe des Abends gab es Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch. Am nächsten Tag zeigten die Gastgeber den Jugendlichen die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am Sonntagnachmittag trat die Tanzgruppe im Haus des Ostens am Tag der Vertriebenen auf. Der Erfahrungsaustausch wurde vom Bundesministerium des Innern, dem Deutschen Forum in Sathmar und dem Haus des Ostens finanziell unterstützt.